Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 17 von 23
zum Thema Steinigung in Nigeria
Seite erstellt am 29.3.24 um 3:09 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Donnerstag, den 21. März 2002, um 16:18 Uhr
Betrifft: Nochmals Religionen.

>.. religiöse Systeme haben normalerweise eine viel längere "Lebensdauer" als politische. Politische kann man im härtesten Fall auch stürzen. Religiöse Systeme haben tiefergehende Wurzeln. Sie sind weitaus schwieriger aus den Gehirnen der Menschen zu entfernen. Und Religion birgt in ihrer Basis nun mal ein gefährliches Potenzial<

Wahrscheinlich hast Du Recht, dass religiöse Systeme eine längere Lebensdauer, als politische haben. Wobei mir der Rechtsradikalismus doch auch ziemlich langlebig und nicht ausrottbar erscheint.

> Wenn man die Menschheitsgeschichte zurückverfolgt, kann man sehr gut erkennen, dass Religion weitaus mehr Schlechtes, als Gutes hervorgebracht hat. Und davon kann man auch das Christentum nicht ausschließen, ganz im Gegenteil<

Na ja ich sehe das nicht so, denke, dass man die positven Dinge halt als Selbstverständlichkeit ansieht und nicht erwähnt, die negativen eben schon. Dass ein Mensch sich zu einer Religion bekennt macht ihn auch nicht unfehlbar und versetzt ihn auch nicht in die Lage immer und stets die eigenen ethischen Prizipien einzuhalten.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de