Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 28 von 54
zum Thema neuer Liebesbrief
Seite erstellt am 19.4.24 um 0:17 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Samstag, den 16. März 2002, um 17:33 Uhr
Betrifft: dies ist allerdings auch das letzte Mal, daß ich Dir schreibe

> Hallo Gunar !

> Wahrscheinlich dachtest Du schon, du würdest nie wieder was von mir hören, dies ist allerdings auch das letzte Mal, daß ich Dir schreibe, aber ich will Dir auf jeden Fall noch ein paar Dinge gesagt haben.

Hallo B.,

> Du weißt genauso gut wie alle anderen, das man Glauben und Religion nicht wissenschaftlich belegen kann, genausowenig wie geistige Erlebnisse,

genau das sage ich doch die ganze Zeit. Nur kann man sie nicht nur wissenschaftlich nicht belegen, man kann sie überhaupt nicht belegen.

> diese sind einfach da,

sind sie das oder existieren sie nur in Deiner Einbildung? Du musst einfach klar zwischen den Begriffen trennen, dann wird Dir so manches deutlich werden. Okay, ich weiß aus Erfahrung, dass Dir das nicht gelingen kann, weil Du einfach daran "glaubst".

> und weil Du das weißt, hast Du es leicht, Dich über diejenigen lustig zu machen, die daran festhalten.

Wo bitte mache ich mich lustig über jemanden oder seine Erlebnisse? Meinst Du vielleicht, dass ein kritisches Hinterfragen einem Sich- Lustigmachen gleichzusetzen ist? Ich bitte Dich, das kann nicht Dein Ernst sein.

> Du hattest auch diese geistigen Erlebnisse, Du warst ja auf Mission, aber wahrscheinlich hast Du das alles so sehr verdrängt, weil Du dich ja total in die falsche Richtung festgefahren hast.

Ganz im Gegenteil, ich habe nichts verdrängt, ich habe "das alles" aufgearbeitet. Und ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ich die falsche Richtung während meiner HLT-Mitgliedschaft gegangen bin. Es war die Richtung von Illusion und Selbstbetrug.

> Ich weiß, das ich auf dem richtigen Weg bin, ich hatte und habe geistige Erlebnisse, und diese sind nicht bloße Einbildung, sie sind da. Gott ist keine Wissenschaft, Gott ist existent !!!

Du verwechselst schon wieder die Begriffe. Was man nicht beweisen kann, das kann man auch nicht wissen. Du unterliegst dem typischen Selbstbetrug, den die HLT-Kirche fördert. Inwiefern "geistige Erlebnisse" "nicht bloße Einbildung" sind, dazu gibt es allerdings sehr wohl wissenschaftliche Untersuchungen, man nennt dieses Forschungsfeld Psychologie. Wenn man sich mit psychologischen Einflüssen in unserem Leben auseinander setzt, kommt man schnell zu verblüffenden Erkenntnissen. Natürlich unterliegt man während dieses Prozesses der Auseinandersetzung selbst auch den psychischen Rahmenbedingungen, was den Erkenntnisprozess wesentlich beeinflusst. Ein wirklich spannendes Beobachtungsfeld.

> Das weißt Du genauso gut wie ich, nur hast Du Dich für den bequemeren Weg entschieden, anscheinend war Dir die Verantwortung zu viel.

Zu meiner Verblüffung musste ich jedoch erkennen, dass man sich gerade als Mitglied der Massenbewegung HLT-Mormonismus um die persönliche Verantwortung drückt, weil man jede Definition von Moral extern bestimmen lässt. Das ist in Wirklichkeit der bequemere Weg, man kann denkfaul werden, weil man sich weder über ethische Rahmenbedingungen noch über Lebensausrichtung und -ziele Gedanken machen braucht, all dies ist fest vorgegeben und begrenzen das Denken auf einen eng vorgegeben Denkkorridor. Das aber bedeutet das ganze Gegenteil von "Verantwortung übernehmen" oder "einen unbequemen Weg beschreiten".

Wenn Du Deine Situation dennoch als "unbequem" empfindest, dann ist dies ein deutliches Zeichen dafür, dass Du Dich mit dem vorgegebenen Denkkorridor doch nicht so sehr identifizierst wie Du vorgibst. Offenbar kann Dir die HLT-Lebensweise doch nicht das geben, was Du vom Leben erwartest.

> Du weißt auch genau, daß wir nicht gefährlich sind, denn niemand von uns beinflußt irgendjemanden.

Sehr witzig. Jeder beeinflusst andere. Damit die eigene Ungefährlichkeit beweisen zu wollen ist bestenfalls mitleiderregend. Außerdem geht bei Selbstbetrug die größte Gefahr für einen ja wohl von einem selbst aus.

> Ja, es gibt auch bei uns Fanatiker, das kann ich nicht bestreiten, aber diese gibt es in jeder Art von Organisation, nicht nur bei uns Mormonen.

Ganz richtig. Aber Fanatismus entspringt doch wohl der persönlichen Arroganz, nämlich dem "Wissen", die Weisheit mit Löffeln gefressen und den Stein der Weisen gefunden zu haben. Jeder, der "weiß", dass die HLT-Kirche die "einzig wahre Kirche" ist, ist somit ein Fanatiker. Und Fanatiker kann man immer dazu bringen, für dieses "Wissen" Flugzeuge in Hochhäuser zu steuern. Es muss nur noch als erlösungsnotwendig vermittelt werden.

> Ich bin selbst ein sehr kritischer Mensch, und ich hinterfrage sehr viel, und ich will Dir nur sagen: Ich weiß, daß diese Kirche und ihre Lehren wahr sind !!!

Offenbar hinterfragst Du vieles außer der HLT-Kirche. Mormonen bilden sich oft ein, kritische Menschen zu sein. Warum? Weil sie eben viel kritisieren, und zwar alles, was ihnen nicht in ihren mormonischen Lebenspfad reinpasst. Aber zur Selbstkritik sind sie nahezu unfähig, ausgenommen natürlich ihre Unfähigkeit zum Halten der Gebote, und ohne Ausnahme unfähig zur Kritik an ihrer Kirchenlehre.

Auch ich kann Dir etwas sagen: Die HLT-Kirche ist auf Betrug ausgelegt und ihre Lehren dienen der Unterdrückung und Ausbeutung ihrer Mitglieder.

Und nun? Jetzt steht Aussage gegen Aussage. Zeugnis gegen Zeugnis. Merkst Du denn nicht, wie schwachsinnig es ist, anhand dessen zu einem Ergebnis kommen zu wollen? Lass Fakten sprechen, wissenschaftliche Erkenntnisse, statt sie vollständig zu ignorieren! Da hast Du wenigstens etwas, worauf Du bauen kannst, statt nur auf Illusionen.

> Und davon kann mich niemand abbringen.

Eben. Der Satz spricht für sich selbst. Es ist der Satz eines Fanatikers. Ich hoffe für Dich, Du meinst ihn nicht ernst. Weil "niemand" Dich selbst mit einschließt. Und einen "Gott" übrigens auch.

> Ich hatte schon zu viele positive geistige Erlebnisse, als daß mich irgend jemand vom Gegenteil überzeugen könnte.

Eben.

> Und das hat absolut nichts mit Blauäugigkeit und schon garnichts mit Fanatismus zu tun, das ist schlicht und einfach Überzeugung.

Natürlich.

> Und dafür stehe ich ein.

Völlig klar.

> Wir sind Kinder Gottes, wir sind auf der Erde, um zu lernen und Prüfungen zu bestehen, der Satan versucht uns, jeden von uns, und er macht auch vor mir nicht halt.

100% HLT-Lehre.

> Und ich bin froh, stark genug zu sein, um ihm zu widerstehen und eine starke Frau an meiner Seite zu haben, die mich dabei unterstützt.

Falls es tatsächlich einen bösen Satan gibt, dann muss er sich um Dich keine Sorgen machen.

> Du kannst mir nur leid tun, und Deine Freunde auch, denn wenn Gottes großes Gericht kommt, dann werdet Ihr es alle nicht sehr leicht haben.

Danke für Dein Mitleid.

> Allerdings ist es dann zu spät, zu erkennen, das man falsch gehandelt hat.

Irrtum, das wäre der allererste Zeitpunkt für diese "Erkenntnis". Ich lehne Deine Erkenntniswertigkeit nach Spinoza ab. Beschäftige Dich mal Kants "Kritik der reinen Vernunft", das ist ein Klassiker. Dann gehst Du auch mit den Begriffen etwas bewusster um.

> Ihr alle habt Verantwortung, immer noch, auch wenn Ihr jetzt keine Mitglieder unserer Kirche seit.

Gerade wegen unserer Erkenntnis haben wir Verantwortung, und die nehmen wir auch wahr.

> Und gerade dadurch und durch diese Lügen, die Du und die anderen über unsere Kirche verbreitet, wird die Last und Verantwortung für Euch umso größer sein.

Ich warte seit fünf Jahren darauf, dass mir mal jemand eine Lüge nachweist, statt mich immer nur einer (oder besser vieler) zu bezichtigen. Wenn es Dir bewusst ist, dann bist Du der Lügner, ansonsten bist Du ein Dummkopf (völlig wertfrei natürlich).

> Besonders dafür, daß Du die heiligsten Dinge aus unserer Kirche so in den Schmutz ziehst, wirst Du dereinst gerade stehen müssen.

So droht nur ein Fanatiker.

> Du wirst Dich sicher nur wieder lächerlich über meine Zeilen machen, denn so bist Du leider, das habe ich schon erkannt, und wenn man Dein Foto betrachtet, so hast Du den Gesichtsausdruck des Bösen.

Natürlich.

> Eine Frage möchte ich Dir noch stellen: selbst wenn sich eines Tages herausstellen sollte, daß ich und all die anderen Mormonen auf dem Holzpfad waren, (und das wird nie der Fall sein), was ist dann bitte so schlimm daran, das wir für die Lehren der Kirche einstehen?

Dass Du ein Leben als Fanatiker geführt hast, der sich als auserwählt anderen gegenüber empfunden hat. Dass Du Deine Kinder zu Fanatikern erzogen hast, die sich mit Grausen von Dir abwenden werden, wenn Du zur Einsicht kommst, dass die Lehre auf Betrug basiert. Oder, falls Deine Kinder sich gegen die Indoktrination wehren, dass sie es sehr schwer haben werden, eine normale Einstellung zum Leben zu finden, und Du ihre freie Entscheidung nicht akzeptieren kannst. Dass Du eine totalitäre Organisation unterstützt hast. Dass Du Deine gesamte Kraft für das Falsche gegeben hast.

> Wir tun niemandem etwas zu Leide, wir legen großen Wert auf Moral und Familie, und wir haben Hilfsorganisationen und unterstützen uns gegenseitig, mit dem Fastopfer, das Du so belächelst, unterstützen wir die Bedürftigen, und auch meiner Familie kam dieses schon mal zu Gunsten. Und all das soltest Du wissen. Also sag mir bitte: Was ist daran falsch?

Dass Du den Realitäten nicht ins Auge blicken kannst. Weil die Werte von "Moral und Familie" fremdbestimmt und auf die Erlangung späteren Lohnes ausgerichtet sind. Weil Du Deinen Kindern eines der größten Leide antust, die es gibt, statt sie auf das selbstbestimmte Meistern ihres Lebens vorzubereiten. Weil Du mit einer jährlichen Spende von €4000 an die HLT-Kirche weniger für die Bedürftigen tust als mit einer Spende von €20 an eine x-beliebige Hilfsorganisation, weil sie das ganze restliche Geld für sich selbst verbraucht, Du befriedigst also damit fast ausschließlich Dein eigenes Ego, während Du Dir einbildest ja ach so viel für die Welt zu tun und Deine Kirchenbosse leben nicht schlecht von Deinen Ignoranz und Arroganz.

> Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ist wahr.

Nicht wahr!

> Und Du wirst mich nicht vom Gegenteil überzeugen !!!

Ich weiß.

> Wie damals Nephi, so sind auch wir von guten Eltern, die Gott lieben hier, sie lehrten uns, so daß wir versteh´n, daß Gott gehorchen heißt sicher geh´n. Wie die jungen Söhne von Helaman, sind wir von Kindheit belehrt, wir werden als des Herrn Missionare, die Wahrheit bringen der Welt.

Du hast mein Beileid.

> Ich bin ein Kind von Gott, der mich zur Welt geschickt, und hier mit einem ird´schen Heim und Eltern mich beglückt; Ich bin ein Kind von Gott, und hab´ ein hohes Ziel, O helft mir doch in dieser Welt von ihm zu lernen viel; Ich bin ein Kind von Gott, viel Segen wartet mein, denn wenn ich Gottes Willen tu´ werd´ ich einst bei ihm sein; Führet, leitet und begleitet, daß den Weg ich find, lehrt mich alles das zu tun, was mich zu ihm einst bringt.

Ja, okay, Du bist gründlich indoktriniert.

> Als Kinder in Zion vereint laßt uns wirken, es segne der Herr unser Müh´n unsern Fleiß, sein Reich woll´n wir bauen mit all unsern Kräften, und trösten und stärken nach seinem Geheiß

Überbracht natürlich nur durch einen Boten. Klar. Du bist schön leichtgläubig.

> Wir sind Kinder unseres himmlischen Vaters, er liebt uns, und wir lieben ihn, ja wir lieben ihn

Du liebst nur Dich selbst, das wird hier ganz deutlich.

> Ich weiß, daß ich für Recht und Wahrheit einstehe !!!

Okay, leider schießt Du meilenweit am Ziel vorbei.

> Ich weiß, daß ich ein Kind Gottes bin und zu ihm zurückkehren kann. Ich weiß, daß ich der Wahrheit folge !!! Im Namen Jesu Christi. Amen

Hast Dich hübsch in Rage geschrieben. Vielleicht solltest Du doch erwägen, Dich ein bisschen mit Erkenntnistheorie und Psychologie von Massenbewegungen zu beschäftigen. Wäre gewiss ganz hilfreich und heilsam.

Mit freundlichen Grüßen,

Gunar

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de