Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 1 von 6
zum Thema Mythen, Märchen der Mormonen-Mutanten
Seite erstellt am 29.3.24 um 14:44 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Samstag, den 9. März 2002, um 5:08 Uhr
Betrifft: Mythen, Märchen der Mormonen-Mutanten

Ein typischer Artikel der Mythen und Märchen der Mormonen-Mutanten (lies: Missionare) in der heutigen Deister-Weser-Zeitung:

http://www.dewezet.de/Dewezet/show_article.php3?zeitung=Dewezet&area=Lokales&ressort=Aktuelles&id=267180

Meine Reaktion im Dewezet-Forum dazu:

Im Artikel "Für ihren Glauben gehen sie meilenweit " (Dewezet, vom Samstag, den 9.3.2002), berichtet Christiane Riewerts, die jungen Missionare der "Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage" (laut "Kosename" sog. "Mormonen"), würden sich gegen den "Vorwurf" der "Vielweiberei" (Polygamie) mit der Behauptung wehren, eben diese Polygamie "habe es um 1840 herum tatsächlich kurzzeitig gegeben." Dies zu behaupten ist schlichtweg unrichtig, entweder aus völliger Ignoranz der "jungen Mssionare" der tatsächlichen Kirchengeschichte der Mormonen gegenüber, oder aus berechnender Irreführung. Tatsache ist, und dies ist aus wissenschaftlichen Quellen der Mormonen selbst belegbar, daß die Lehre und Praxis (!) der Polygamie in den Jahren 1842 - 1890 praktiziert wurde. Erst im Jahre 1890 erließ die Kirchenführung eine öffentliche Proklamation, dem sog. "Manifesto" (selbst oberflächlichen Mormonen bekannt), die angeblich der Polygamie abschwor. Diese Verlautbarung findet sich in jener sog. "neutzeitlichen Heiligen Schrift", dem Buch "Lehre und Bündnisse" als "Amtliche Erklärung Nr.1." Die Kirche sich sah dazu genötigt, um den öffentlichen, politischen und finanziellen Druck der auf der Kirche lastete, aus dem Weg zu gehen. Immerhin stand die Kirche vor dem finanziellen Ruin, auch war der Weg in die Aufnahme in die Union als Bundesstaat blockiert, da rechtliche Sanktionen der USA die Kirche erheblich belasteten. Am Rande sei nur erwähnt, daß die Kirche die Lehre und Praxis der Polygamie seit dem Jahre 1852 öffentlich, als zwingend notwendig lehrte, um in die "höchste Herrlichkeit" im nächsten Leben eingehen zu können. Die eigenen Führer (als
"Präsidenten, Propheten, Seher und Offenbarer") stets wiederholend verkündeten, die Kirche würde dieses "ewige" und "göttliche Gesetz" niemals aufgeben, man dem göttlichen Gebot folgen würde, und nicht dem des Menschen. Noch im Jahre 1885 hatte der damalige "Präsident, Prophet, Seher und Offenbarer" der Kirche, John Taylor, der versammelten Kirchenmitgliedschaft zugerufen (auf seine rhetorische Frage, ob die Kirche sich dem Druck der amerikanischen Regierung beugen und die Ausübing der Polygamie einstellen würde): "Nein, Niemals! Nein, Niemals! Nein, Niemals!... Ich kann für die Wahrheit sterben, aber ich kann als ehrbarer Mann Gott gegenüber nicht ungehorsam sein ... meine Frauen und Kinder verlassen, und diese heiligen und ewigen Verpflichtungen mit Füßen treten, die Gott mir zu halten gegeben hat, die bis in die Ewigkeiten, die noch vor uns liegen, reichen. Ich werde es nicht tun, so wahr mir Gott helfe." (Journal of Discourses, Liverpool, 1886, Bd. 26, S. 152) Die Mormonen haben sich dann jedoch 1890 bzw. 1904 der politischen Realität gebeugt.

Darüberhinaus hat die wissenschaftlich Forschung belegt, daß die Kirche noch bis in Jahr 1904 die Lehre und Praxis der Polygamie im Untergrund sanktioniert und erlaubt hat. Sich dann im Jahre 1904 zu einem weiteren "Manifesto" genötigt sah. Dieser Umstand ist der großen Masse der Mormonen unbekannt.

Richtig ist also, bei einem Zeitraum von 62 Jahren von von "kurzfristig" zu reden, ist schlichtweg irreführend. Seither ist die Praxis (!) der Polygamie tatsächlich unter der Mormonen untersagt, sie gehört jedoch noch immer zum Kanon der Lehre (siehe Lehre und Bündnisse 132).

Die hilflose apologetische Begründung der Polygamie, diese hätte bestanden, "aber nur, um allein stehende Frauen zu versorgen," ist ein weiters Mormonenmärchen. Bis zum heutigen Tage werden sollte Mythen gerne unter den Mormonen ausgetauscht und tradiert, dann der Öffentlichkeit verkündet. Dies läßt sich nirgends mit Fakten unterlegen. Selbst Aussagen z.B. eines ihre eigenen Führer (im Status eines sog. "Apostels") werden ignoriert. So schrieb ihr "Prophet, Seher und Offenbarer" John Widtsoe:"... Mitglieder, die mit der Geschichte nicht vertraut sind ... haben irrige Gründe für den Ursprung dieses Systems der Ehe ... aufgestellt. Ganz im Gegenteil, scheint es immer mehr Männer als Frauen in der Kirche gegeben zu haben. ... die Theorie, daß die Mehrehe eine Folge eines Überschusses an weiblichen Kirchenmitgliedern war, schlägt durch den Mangel an Beweisen fehl. ... Dies ist nicht vertretbar, da es keinen Überschuß an Frauen gab." (John A. Widtsoe, Evidences and Reconciliations, Salt Lake City, 3. Aufl., 1991, S. 391ff.)

So klingt es zum Schluß schon amüsant von den "jungen Missionaren" zu hören, sie "wollen nicht bekehren." Im Widerspruch dazu steht natürlich die spätere Aussage des "Elder Naegle", wo er sagt: "Ich habe in dieser Zeit einem Mann helfen können, zu Gott zu kommen." Die Missionare benutzen hier wieder einen irreführenden Kunstgriff, wo sie behaupten, der von ihnen missionierte Mensch würde sich selbst bekehren, sie selbst ihm dabei nur helfen. So findet sich z.B. in einem ihrer Missionierungslehrbücher: ""Leuten helfen zu Christus durch die Verordnungen der Taufe ... zu Christus zu kommen. ... Sie können den Leuten, durch das Anwenden eines Prozesses der Verpflichtungsmethode genannt wird, dabei helfen sich zu bekehren. ... Es gibt eine Vielzahl von Missionierungsgrundsätzen und Fertigkeiten ..." (Missionary Guide. Training for Missionaries). So wird es den Missionaren in ihren eigenen Trainingscamps, oder laut einem ZDF Bericht, einer "Glaubenskaserne", und Unterweisungen begebracht, und wie man sieht, weitergetragen.

Mit freundlichen Grüßen, James Field

PS: Wer sich einen tieferen Einstieg in die wirlichen Hintergründe und Methoden der mormonischen Bekehrungmaschinerie verschaffen will, dem sei dringend ein hervorragender TV-Bericht des ZDF zu empfehlen. Siehe unter http://reporter.zdf.de./ , dort im "Archiv". Hier kann man die Sendung 20.6.2001, mit dem Beitrag "Mormonen auf Mission" genießen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de