Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 10
zum Thema Kampf der Geschlechter und das WdW
Seite erstellt am 23.4.24 um 20:22 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Dienstag, den 5. März 2002, um 7:04 Uhr
Betrifft: Arme Emma

Elvira schrieb u.a.:

>Dass Emma Smith sich immer über den Dreck geärgert hat, den die Tabakkauer hinterließen wußte ich, aber wie in das WdW das Verbot von Tee  und Kaffee kam, lernte ich aus: Mormon Enigma, S.47

Schon durch mit dem Buch? War für mich eins der wichtigsten Bücher in meinem Leben. Ein echter Augen- und Hirnöffner. Ein Meisterwerk, hat mich sehr berührt. Lernte Emma Smith gegenüber einen nie bekannten Respekt zu haben (da dieser nie in der Kirche, aus verständlichen Gründen (aus HLT Sicht), ernsthaft und in der Tiefe gelehrt wird), und Joseph Smith weniger Respekt gegenüber zu haben. Endresultat: Arme Emma. Es hat insb. die Nauvooperiode der Kirchengeschichte in ein neues Licht gestellt. Deine Zeilen erinnern mich daran während einer Tagung der Mormon History Association (Salt Lake City) mit den Autorinnen Linda King-Newell und Valeen Tippetts-Avery bis tief in die Nacht über ihr Buch und dessen Implikationen und Konsequenzen gequatscht zu haben (im Hotelzimmer von Jan Shipps, inkl. Leonard Arrington, D. Michael Quinn, Richard Bushman, Glen Leonard, Lavina Fielding Anderson ... you name them ...). Es zerriß mir das Herz von den Ladies hören zu müssen, daß sie (Linda und Valeen) als Resultat ihres Buches für eine Zeit Rede- bzw. Betverbot in ihren Gemeinden bzw. Pfählen bekamen. Geschichte die nicht sein darf ... hat nicht zu haben.

>So war das damals mit den Offenbarungen, jeder durfte irgendwie mitmachen!

Nicht viel anders ist ja die FHV entstanden, als Gegenreaktion der Frauen, insb. Emma, auf die Freimaurerarbeit der Mormonenmänner, Einführung der Tempelarbeit und der Lügen und Aktionen von Joseph Smith betreffs der Polygamie (insb. der Lügen von Smith gegenüber seiner eigenen Frau. Smith hat es verstanden schnell zu reagieren (wie immer) und Emmas Aktivitäten zu kanalisieren und kontrollieren (lies: zu manipulieren). Letztendlich hat arme Emma sich zum Affen (Äffin) gemacht, da es ja ein Hauptmotiv der Einrichtung der ersten FHV war, den guten Ruf ihre Mannes (ho, ho, ha, ha, hi, hi, rolling on the floor laughing my ass off ...) und die "verleumderischen" Geschichten und den Klatsch über ihren Mann (Frauenbeziehungen, Vielehe etc.) entgegenzutreten. Was sie nicht wußte war ja, daß unter ihrer Zuhörerschaft und ihren ersten "Führungskräften" bereits polygame Ehefrauen von Joseph Smith waren ... und sie nichts davon wußte. Arme Emma.

HLT Geschichte: Spannend, amüsant und ernüchternd. Selektiv betrachtet und gelehrt: den Glauben fördernd.

Cheers, James

PS: Amüsant natürlich auch die Story, wo Emma trotz Wort der Weisheist neu angekommen HLT einen Tee (die Frau hatte eben einen guten und erlesenen Geschmack) serviert und mit ihnen schlürfen will, die Gäste deshalb "abfallen."

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de