Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 1 von 1
zum Thema Brief eines Auswanderes
Seite erstellt am 29.3.24 um 11:03 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Edgar
Datum: Samstag, den 9. Dezember 2000, um 19:45 Uhr
Betrifft: Brief eines Auswanderes

Brief eines Auswanderers, M. Evan Powel, datiert vom  7. Dezember 1851 in  St. Louis.

Teurer Freund ,-Ich benutze diese Gelegenheit, um Ihnen diese wenigen Linien zu schreiben und Sie über den Stand der Angelegenheiten in dieser Gegend zu informieren. Wir sind alle krank gewesen, meine Frau, das Kind und ich während fünf Monaten und jetzt geht es mir ein bißchen besser, aber ich habe alles verloren, was mir teuer war, denn, in Illinois habe ich im gleichen Grab, Frau und Kind begraben.
Ich wohne jetzt in Missouri. Dies ist ein sehr ungesunder Ort, und ich bitte Sie, Ihren ganzen Einfluß anzuwenden, um meine Freunde und die Leute des Landes zu überzeugen, zu bleiben, wo sie sind, anstatt zu erlauben, daß man ihnen die Augen verbindet,  um sie in ein System von Gaunerei und Plünderung wie das Mormonentum zu werfen. Dies ist nichts anderes als Scharlatanerei.
Ich habe dies um den Preis von viel Herzenskummer erfahren.

Mögen die Leute ihren Irrtum einsehen. Zu Hause wird alles zu ihren Gunsten versprochen
Wenn sie ihnen dann gefolgt sind und sie in ihrer Hand sind, werden sie ausgelacht.
Ich sage dies nicht, um irgend jemanden einzuschüchtern, aber um zum tatsächlichen Stand der Dinge Informationen zu geben, wenn auf die  Gefahren aufmerksam gemacht, einige trotzdem darauf bestehen, sie dann auch die  Konsequenzen auf sich zu nehmen müssen.

Von den 400, die kamen, sind 200 gestorben. Keiner  aus dem Land von Wales ist bei der Ãœberfahrt oder den  Fluß heraufkommend gestorben, ausgenommen 4 Kinder.

Ich wohne jetzt mit William Davies, der mit den Mormonen hierher kam,; und dieses Schreiben  welches von seiner Hand ist, wird Ihnen beweisen, daß ich die Wahrheit sage.
Es wäre besser für uns besser gewesen, nicht geboren zu sein, als mit den Mormonen zu kommen.

Zu Hause nehmen sie ihnen alles weg, und wenn  Sie angekommen sind, lassen sie,  wenn sie es können Hungers sterben und nehmen dann Ihnen Ihre Frauen .
Ihr Chef, Brigham Young, hat 24 Frauen; 19 unter ihnen haben Kinder im Arm. Jene, die niedrigere Stellungen besetzen, haben eine weniger große Zahl aufgrund ihres Amts und ihrer Stellung. Einige haben 14,  andere 7  und andere eine andere Zahl. Und jetzt versuchen sie, die Offiziere der  Vereinigten Staaten zu beschimpfen, die ihr Amt verlassen haben und nach Washington umgekehrt sind, wo der Kongreß im Moment tagt, wir werden sehen was man machen wird.
Die Mormonen sind  einander gegenüber sehr hart. Ich bin verpflichtet gewesen, selbst das Grab meiner Frau auszuheben. Sie hatte eine passende Beerdigung ,aber die Mormonen taten nichts absolut nichts, um mir zu helfen. Jene, die ihnen so viel Geld gaben, hatten Versprechen von Terrain und Gut anderer Sachen für die Zeit ihrer Ankunft empfangen, aber man hat sie im Atelier sterben lassen. Unter ihnen sind Howels, William und Wm. Rees; er bleibt viel davon im Atelier [Werkstatt?], von denen wir nicht wissen, ob sie leben oder sterben werden.

Ihr Freund, der Ihnen Gutes wünscht

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de