Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 3
zum Thema Auf der Flucht?
Seite erstellt am 25.4.24 um 20:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Christian
Datum: Dienstag, den 12. Februar 2002, um 10:26 Uhr
Betrifft: Wahr oder nicht wahr

Ich fürchte mit dieser Äußerung outest du dich als Mormone. Nicht weil es schlimm wäre, sondern weil es nicht deine Absicht war.

Das Thema ob die Kirche "wahr" ist, intessiert wohl nur die Mormonen, die sich hierher verirren. Für die meisten ist es klar, daß es nicht so ist. Es ist nicht so, daß man als Aussteiger die ständige Gewißheit, daß die Kirche "falsch" ist, bestätigt haben müßte, weil man sonst  ein schlechtes Gewissen hätte.

Der Zweck der Beiträge (so wie ich sie verstehe) ist also nicht, ständig die Falschheit der Kirche vor die Augen zu führen, obwohl dies auch hin und wieder notwendig ist. Es geht um den Einfluß und die Interaktion der Mormonen mit ihrem Umfeld, was schon immer problematisch war. In Utah ist man als Nichtmitglied nun einmal betroffen, da man von Mormonen umringt ist. Auch ich bin betroffen, da vor 70 Jahren Mormonenmissionare nach Deutschland kamen und meinen Vorfahren Flausen in den Kopf setzten. Sie sind für mich Invasoren (wie die "Borg" halt). Daher sind Berichte und Kommentare zum Verhalten der Mormonen von Interesse.

Was soll das überhaupt heißen, daß "die Kirche" wahr ist? Kann eine Organisation wahr sein? Der Wahrheitsbegriff wird bei den Mormonen völlig verzerrt.

Christian.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de