Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 18 von 20 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 13:30 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Erwin
Datum: Freitag, den 26. September 2014, um 10:10 Uhr
Betrifft: Zusammenfassung der Aufzeichnungen

Ich fasse einmal zusammen:

Fall 1, Version A: : Buxom Women’s Fiancé (Warren Snow was Bishop of the Church at Manti, San Pete County, Utah. He had several wives, but there was a fair, buxom young woman in the town that Snow wanted for a wife…)

Fall 1, Version B: : Sex Criminal ("In the midsummer of 1857 Brigham Young also expressed approval for an LDS bishop who had castrated a man. In May 1857 Bishop Warren S. Snow’s counselor wrote that twenty-four-year-old Thomas Lewis ’has now gone crazy’ after being castrated by Bishop Snow for an undisclosed sex crime. ... ")

Fall 2: Extensions of Power describes another example of castration that I quoted below. Quinn’s example, quoted from a diary of a U.S. soldier, happened two years after the account of the castration of the man arrested for sex crimes:

. (In March 1859 a U.S. soldier’s diary recorded that
“two youths” fled to the U.S. army camp after being “castrated by Mormons.” One “handsome young Dane” had been courting a girl whom an LDS bishop wanted. To dispose of his rival, the bishop claimed the young man “had committed bestiality and had him castrated.”)

Hier noch einmal die Quellen:
     
Fall 1, Version A: Buxom account: Confessions of John D. Lee
Fall 1, Version B: Sexual prisoner account: Wilford Woodruff diary, Peterson "Warren Stone Snow" and Thomas Pitchforth diary
Fall 2: Soldier account: Joseph W. Phelps diary,

Es gibt also zu Fall 1 zwei verschiedene Versionen, und Fall 2 könnte identisch mit Fall 1 sein oder auch nicht, Bei Fall 2 ist ja auch von 2 Opfern die Rede.

Fazit: Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich so abgespielt hat, wie in Fall 1 Version A beschrieben, ist nicht größer als die Wahrscheinlichkeit der Version B. Allerdings gehe ich doch eher von einem niederen Motiv seitens des Bischofs aus, und ich vermisse in den Aufzeichnungen, welches Sexualverbrechen der junge Mann denn eigentlich konkret begangen haben sollte, denn das wäre ja sicherlich an die Öffentlichkeit gelangt. Von Opfern des jungen Mannes ist hier gar nicht die Rede.

Fall 2 ist möglicherweise identisch mit Fall 1, was aber nicht sicher erscheint. Die Aufzeichnungen sind einfach zu lückenhaft und bieten Raum für viel Spekulation.

Für sehr wahrscheinlich, und sogar durch das Statement Brigham Youngs belegt, erscheint die Authentizität von Fall 1, wohingegen die Motivation des besagten Bischofs nach wie vor unklar erscheint. Fakt ist, dass es sich, egal, welche Version hier zum Tragen käme, um einen verabscheuungswürdigen Fall von Lynchjustiz gehandelt haben mag, der im Wilden Westen leider nicht unüblich war, wenngleich auch durch die Art der Lynchjustiz ziemlich ungewöhnlich. Der Verantwortliche war identifizierbar, und er ist durch das Gesetz nicht zur Verantwortung gezogen worden, weil Brigham Young ihn, den Aufzeichnungen zur Folge, gedeckt hat und die Zugriffsmöglichkeiten durch einen US-Marshal durch die angespannte Lage mit Utah wahrscheinlich schwierig war, und die Ermittler in diesem Fall wahrscheinlich auf eine Mauer des Schweigens gestoßen wären.

Alles in Allem: ein schmutziges Kapitel der Kirchengeschichte, das von Willkür und Ignoranz geltender Gesetze zeugt. eine zutiefst unchristliche und verwerfliche Tat, an der sich auch die Kirchenführung die Hände beschmutzt hat, indem sie die Person Snows nicht dem Gesetz auslieferte. Ob es Schwäche oder Kalkül Brigham Youngs war, weiß ich nicht. Möglich erscheint auch, dass dies nur die Spitze des Eisbergs zeigt, und es eine Reihe weiterer Blutaten bis hin zum Mord gegeben haben mag, die vertuscht und von der Kirchenführung gedeckt worden sein mochten.

Mein abschließeder Eindruck ist der, dass unter Brigham Youngs Administration die Einheit und der Zusammenhalt der Kirche und die Konfliktvermeidung mit lokalen Führungsperönlichkeiten wichtiger war als die Ahndung derartiger Bluttaten. Möglicherweise sah er dabei sein größeres Ziel dabei vor Augen, und die besagten Vorkommnisse erschienen ihm möglicherweise als eine Art Exzess, der zwar nicht schön, aber leider nun einmal vorgekommen war, und jetzt musste man das Beste draus machen (Schadensbegrenzung durch Verschweigen usw.).

Den interessanten (Diskussions-) Link von Martin007 greife ich hier noch einmal auf:

http://forum.newordermormon.org/viewtopic.php?t=13952

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de