Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 11
zum Thema Medien-Hype: Olympia und HLT
Seite erstellt am 19.4.24 um 16:10 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Sonntag, den 10. Februar 2002, um 16:24 Uhr
Betrifft: Nicht mißverstehen

GeroDdorf schrieb:

>Die Leute werden vielleicht wissen, dass es die Mormonen gibt, dass die mal Polygamie (oder Polygynie, danke James für diese geniale Wortschöpfung) hatten, und dass die keinen Alkohol trinken, aber mehr auch nicht.

Nicht das ein Mißverständnis aufkommt. Ich habe in diesem Punkt keinen Witz gemacht oder Wortschöpfung betrieben. Die mormonische Polygamie ist/war nie in Wirklichkeit eine solche, sondern eben Polygynie. Eine Tatsache hinter der nach und nach auch so mancher Mormone kommt. Und sogar publiziert. "Polygamie" (Viel-ehe) wird anthropologisch in zwei Gruppen aufgeteilt, a) Polygynie (Viel-Frau (Frauen), ein Mann ist mit mehreren Frauen gleichzeitig verheiratet (so im Mormonismus), b) Polyandrie (Viel-Mann (Männer)), eine Frau hat mehrere Ehemänner gleichzeitig. Diese Trennung wir oft nicht sauber vorgenommen.

Wobei, wenn man ganz genau ist, dann paßt der Begriff "Polygamie" bei den Mormonen doch wieder. Denn in der Praxis gab es die Polyandrie, besonders zu Zeiten von Joseph Smith, daß er (und auch andere) mit Frauen verheiratet waren, und diese gleichzeitig mit einem anderen Mann verheiratet war. Keine Tatsache die in ihren Kirchenklassen, Leitfäden und Publikationen erläutert wird. Es wichtigere Themen wie z.B zum 127 mal "Zehntenzahlen", zum 843 mal "Folgt dem Herrn und seinen Führern" ...

Wunderbar übrigens belegt und erklärt u.a. bei Todd Compton’s "In Sacred Loneliness. The Plural Wifes of Joseph Smith," Signature Books, Salt Lake City, 2002, 2.Aufl. Schreiber ein Mormone, der allerdings von Mitgenossen mittlerweile als "Antimormone" etc. gehandelt wird. Never rock the Mormon boat or we’ll kick you and on the water you will float.

Cheers, James

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de