Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 9 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 3:09 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Mittwoch, den 4. Juni 2014, um 3:48 Uhr
Betrifft: Weil diese Seite mir am Herzen liegt

>>Du empfiehlst also ernsthaft, dieses Forum zu schließen? <<

Das war keine Empfehlung, sondern nur eine Anregung, darüber nachzudenken, was mit dem Forum geschehen soll, da hier nur selten geschrieben wird.

>>Liegt es daran, dass du dich hier nicht mehr verstanden wähnst? Deine Beiträge zeugen auch von Selbstzweifeln, denn sonst würdest du ja nicht immer wieder auf deine ganz persönliche Situation zu sprechen kommen.<<

Netter psychologischer Trick, aber nicht gut durchdacht! Ob mich hier oder anderswo jemand versteht, ist unwichtig. Wichtig ist, dass über den Mormonismus geschrieben wird. Hab z.B. auf YouTube ein Video gesehen, wonach in Ghana die Mormonen neben den Zeugen Jehovas und den STA am Erfolgreichsten bei der Missionierung sind. Warum wohl? Das wäre doch ein interessantes Thema?
Oder, warum bei den Mormonen die "Karteileichen" noch Jahrzehnte mitgezählt werden, auch, wenn diese längst ausgetreten oder verstorben sind?
Oder, warum die LDS Führung glaubt, ihre Mitglieder und die Öffentlichkeit belügen zu müssen (auch dazu gibt es bei YouTube klasse Material).
Meine "persönliche Situation" wurde hier mehr als genug durchgekaut, vor allem von einer Person, die seinen Hass gegen mich und andere in meiner Situation nicht verhehlen konnte. Diese "persönliche Situation" ist FÜR MICH abgehakt. Aber anscheinend nicht für andere, die damit ein Problem haben.

>>Oder suchst du eine Bühne, von der aus du dich präsentieren kannst?  Und was war mit deiner plötzlichen Umkehr und Rückbesinnung auf die Kirche? Darüber habe ich mich schon sehr gewundert, als ich es vor kurzem nachgelesen habe. Aber dass du dann wieder eine 180-Grad-Wendung vornimmst, so, als wäre nichts geschehen, also deine vorherige Position gegenüber der Kirche wieder einnimmst, ohne dies alles einmal näher zu erklären, ist für mich kaum nachvollziehbar. <<

Nee, die "Bühne" habe ich woanders (in meinen Kurzgeschichten, und dem Drehbuch, an dem ich gerade arbeite, wo Mormonismus nicht vorkommt).
Und was meine Wendung angeht: Ich steckte damals in einer großen Sinnkrise (hatte mich von der Partnerin getrennt [zum 3. Mal], hatte beruflich keinen Erfolg, und wurde von Mormonen wie die Pest gemieden), und glaubte in meiner Naivität (ja, das bin ich manchmal auch), dass eine Mitgliedschaft alles wieder richten würde. Nur, die wollten mich nicht, wie ich war, sondern wollten bei mir den "Urzustand" haben. Und das, das weiß ich ganz genau, hätte einen dritten, diesmal erfolgreichen, Selbstmordversuch bedeutet!
Das nur als Erklärung. Weiteres dazu möchte ich nicht sagen.

>>Ich finde, da hättest du so manches näher erklären sollen, was ich in deinen Beiträgen sehr vermisse, denn das wärst du schuldig gewesen.<<

Hätte ich "müssen"? Ich muss auf die Toilette gehen, aber sonst muss ich gar nichts!

>>Und jetzt wunderst du dich auf die verhaltene Resonanz hier? Bist du dir eigentlich bewusst, was du vielen hier mit deiner leichtfertigen Art angetan hast oder antust? Man besinnt sich doch nicht von heute auf morgen auf die Kirche zurück und nimmt ganz plötzlich dann doch wieder die vorherige kirchenfeindliche Position ein.<<

Meine Position war nicht kirchenfeindlich, sondern kirchenkritisch. Und, was habe ich anderen "angetan"? Ich hatte mich in einer Lebensphase anders (falsch) entschieden, als ihr glaubtet. Persönliche Lebensentscheidungen brauchen weder eine Erlaubnis anderer, noch deren Bestätigung, und schon gar nicht muss ich mich dafür erklären oder rechtfertigen.

>>Ich denke einmal, dass der "Ex-Bischof" Recht hat, wenn er hier schreibt, dass einige sich vielleicht allmählich von ihrem inneren Konflikt distanziert haben, der mit ihrer Entscheidung, die Kirche zu verlassen, zusammenhängt, also Abstand gewonnen haben. Und nun muss man ja auch sehen, dass dieses Forum, so wie ich es aus den ganzen vergangenen Beiträgen herauszulesen vermag, von "Insidern" gegründet worden ist, die sich von der Kirche einst abgewandt hatten, und dieses dadurch entstandene Trauma (ja, ich nenne es so) aufarbeiten mussten. <<

Das mag ja zutreffen, aber ein Forum ist nie nur allein Selbstzweck. Es hat auch immer eine Aufgabe: Zu informieren. Diejenigen zu informieren, die sich über den Mormonismus informieren wollen, die mehr wollen, als nur den Geschichten der Missionare zu lauschen!
Mein Mormonenforum2, das nicht mehr existierte, hatte zum Zweck, dass Mormonen, Nichtmormonen und Exmormonen einen gemeinsamen Platz zu diskutieren hatten. Ich musste es mangels Resonanz und dem Weggang einiger Mitglieder schließen. Zudem hat ThePassenger mit seinen Gästebucheintragungen auch seinen Teil dazu beigetragen.
Hier im Forum war er ja auch sehr "aktiv" damit. Und, wie ich vermute, ist er es heute immer noch!

>>Ich wüsste auch nicht, was es z.Z. Spektakuläres in Sachen Kirche zu berichten gäbe. Es sind hier sicherlich einige interessante Sachen in der jüngsten Zeit berichtet worden, aber diese ganzen Links haben den meisten wohl wenig genützt. <<

Es muss ja nichts "Spektakuläres" sein! Ich bin z.B. in einem christlichem Forum sehr aktiv, wo auch über alltägliche Dinge, die mit dem Glauben zusammenhängen, besprochen werden.
Z.B. würde ich es als interessantes Thema empfinden, warum Mormonen mit Exmormonen nichts zu tun haben wollen? Oder, warum mormonische Eltern mit "abtrünnigen" Kindern keinen Kontakt wollen? Liegt es an den Lehren der Kirche, an der Angst, die darüber verbreitet wird, oder werden damit "alte Rechnungen" innerhalb der Familie oder der mormonischen Gemeinschaft beglichen? Was für "theologischen" Gründe führt die LDS an? Welche Erfahrungen haben wir "Abtrünnige", auch nach Jahren oder Jahrzehnten, damit gemacht (in der Familie, und in uns selbst)?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de