Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 9 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 12:21 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Ringelnatz
Datum: Montag, den 2. Juni 2014, um 23:48 Uhr
Betrifft: Warum nur so besorgt?

Du empfiehlst also ernsthaft, dieses Forum zu schließen?  Liegt es daran, dass du dich hier nicht mehr verstanden wähnst? Deine Beiträge zeugen auch von Selbstzweifeln, denn sonst würdest du ja nicht immer wieder auf deine ganz persönliche Situation zu sprechen kommen. Oder suchst du eine Bühne, von der aus du dich präsentieren kannst?  Und was war mit deiner plötzlichen Umkehr und Rückbesinnung auf die Kirche? Darüber habe ich mich schon sehr gewundert, als ich es vor kurzem nachgelesen habe. Aber dass du dann wieder eine 180-Grad-Wendung vornimmst, so, als wäre nichts geschehen, also deine vorherige Position gegenüber der Kirche wieder einnimmst, ohne dies alles einmal näher zu erklären, ist für mich kaum nachvollziehbar. Ich finde, da hättest du so manches näher erklären sollen, was ich in deinen Beiträgen sehr vermisse, denn das wärst du schuldig gewesen. Und jetzt wunderst du dich auf die verhaltene Resonanz hier? Bist du dir eigentlich bewusst, was du vielen hier mit deiner leichtfertigen Art angetan hast oder antust? Man besinnt sich doch nicht von heute auf morgen auf die Kirche zurück und nimmt ganz plötzlich dann doch wieder die vorherige kirchenfeindliche Position ein.

Ich denke einmal, dass der "Ex-Bischof" Recht hat, wenn er hier schreibt, dass einige sich vielleicht allmählich von ihrem inneren Konflikt distanziert haben, der mit ihrer Entscheidung, die Kirche zu verlassen, zusammenhängt, also Abstand gewonnen haben. Und nun muss man ja auch sehen, dass dieses Forum, so wie ich es aus den ganzen vergangenen Beiträgen herauszulesen vermag, von "Insidern" gegründet worden ist, die sich von der Kirche einst abgewandt hatten, und dieses dadurch entstandene Trauma (ja, ich nenne es so) aufarbeiten mussten. Bei vielen ist dies wahrscheinlich geschehen. Weshalb bist du also derart besorgt? Ich würde dies alles mit mehr Gelassenheit betrachten. Ich wüsste auch nicht, was es z.Z. Spektakuläres in Sachen Kirche zu berichten gäbe. Es sind hier sicherlich einige interessante Sachen in der jüngsten Zeit berichtet worden, aber diese ganzen Links haben den meisten wohl wenig genützt. Deshalb vielleicht auch mal ein Appell an Shana, die nach meinem Eindruck hier immer sehr seriös und niveauvoll schreibt: bedenke bitte, dass nicht alle so gut Englisch können wie du und mit all den vielen Englisch-Zitaten und -Links vielleicht schlichtweg überfordert sind. Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de