Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 9 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 14:44 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Sonntag, den 31. März 2013, um 5:08 Uhr
Betrifft: Nicht für mich

Lieber Ex-Bischof,

>> in liebevoller Erinnerung an das wunderbare Sühnopfer und die Auferstehung unseres geliebten Erlösers Jesus Christus.<<

Das mag für DICH als Christen gelten, nicht aber für mich, die aus verschiedenen (nicht nur historischen) Gründen das Christentum (wie ALLE monotheistischen Religionen) ablehnt.
Zu Jesus Christus und den Parallelen zu anderen "Erlöserfiguren" der Antike, möchte ich Dich auf einen gut recherchierten Artikel auf Manfreds Seite aufmerksam machen:

http://www.mormonen-wissen.de/Jesus-und-Horus-_-Parallelen.htm

Darin heißt es unter anderen:

„Die christlichen Mythen bezogen sich zuerst auf Horus oder Osiris, der die Verkörperung der himmlischen Gottheit, Wahrheit, Weisheit und Reinheit war... Dieser war der größte Held, der je im Geist des Menschen lebte – nicht im Fleisch – der einzige Held, für den Wunder natürlich waren, weil er nicht menschlich war.“ („The Natural Genesis," von Gerald Massey, Neuauflage von 1998)

Später heißt es dort:

Geschichten aus dem Leben des Horus machten Jahrhunderte lang vor Jesu Geburt (ca. 4 bis 7 v. Chr.) die Runde. Wenn es jemals ein Kopieren durch Schreiber der ägyptischen oder christlichen Religionen gab, dann waren es Anhänger Jesu, die die Mythen und Legenden des Horus in seine Lebensgeschichte einbauten, und nicht umgekehrt.

Damit wird deutlich, dass die Anhänger Jesu, um dessen "Göttlichkeit" zu beweisen, sich schamlos bei anderen "Göttergestalten bedienten. Übrigens, ein damals weit verbreitetes Phänomen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de