Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 16 von 25
zum Thema berechtigte Polygamie?
Seite erstellt am 25.4.24 um 3:05 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Dienstag, den 5. Februar 2002, um 17:01 Uhr
Betrifft: Ja, warum wohl ...

>Entschuldige, aber da muß ich doch mal direkt fragen: Warum hast Du dich überhaupt taufen lassen und warst eine Zeitlang genauso unzugänglich für logische Schlußfolgerungen und jegliche Kritik, wenn sie nur gegen die Kirche war, wie es die meisten Mos nun mal sind?

Einfache Antwort: Weil ich als Kind noch nicht wusste, was ich jetzt weiss.;-) Der Mensch lernt normalerweise dazu. Selbstverständlich wäre vieles einfacher, wenn man die Erkenntnis der Dinge, die einem begegnen, immer gleich zur Verfügung hat. Dem ist aber naturgemäß nicht so. Also heisst es, Erfahrungen zu sammelm, daraus zu lernen und nach Möglichkeit dieselben Fehler nicht wieder zu begehen.;-)

>Hast Du etwa vor, während, oder nach deiner Taufe so etwas wie den "heiligen Geist" verspürt, der dir bestätigt hat, daß die Kirche "wahr" ist?

Und ob ich den verspürt habe!;-):-D Sogar so stark, dass ich unbedingt eine Mission machen wollte, nachdem ich als Aushilfsmissionarin ein "besonders starkes Zeugnis" erhalten hatte. Ich war sogar noch fasziniert von der Kirche als ich schon längst für mich erkannt hatte, dass sie allein aufgrund ihrer Basis nicht wahr sein konnte!

Erst als ich hier im Internet - und das ist noch gar nicht gar so lange her, im Verhältnis zu meinem LDS-Zugehörigkeitsgefühl - mit den nackten Fakten konfrontiert wurde, begann ich nachzudenken.

Da war erstmal Schock, dann Ablehnung ... weil das aber so nicht befriedigend und auch keine Lösung war, doch wieder Beschäftigung mit dem Thema ... daraus folgte Nachforschung und aus der Nachforschung die (anfangs) bittere Erkenntnis der Tatsachen. Das musste erstmal verarbeitet werden, was nicht einfach war, zerstörte es doch ein Weltbild. Es dauerte also einige Monate bis ich so richtig begriff, dass ich die Wahl hatte zwischen der Akzeptanz der für mich bitteren Tatsachen, oder dem Ignorieren und Weiterleben in einer Fanatsiewelt, von der ich, zumindest im Hinterkopf, wusste, dass es eine war. Und da ich kein Mensch bin, der sich selbst belügt und betrügt, stellte ich mich den Tatsachen und zog daraus die Konsequenzen.

Liest sich einfach, war es aber nicht. Im Nachhinein betrachtet allerdings, war es die einzig richtige Entscheidung wenn man, wie ich, Ehrlichkeit bevorzugt. Alles andere wäre Selbstbetrug gewesen. Und heute weiss ich, dass dieser sogenannte "Heilige Geist" nichts anderes war als Selbstsuggestion.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de