Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 11 von 21 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 11:34 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Ghost
Datum: Samstag, den 26. Januar 2013, um 14:11 Uhr
Betrifft: Der freie Wille und die Missionare...

>>>"Belästigen" sie denn einen weiterhin, bleiben hartnäckig dran oder überlassen sie einem den freien Willen? Sie geben doch den nachkommenden Missionaren die Kontaktdaten weiter...Wann ist Schluss? Reicht ein klares "Nein, danke"? <<<

Das hängt vom Einzelfall ab. Je mehr du ihnen Wert erscheinst, desto mehr werden sie sich um dich bemühen. Von mir haben sie nie ein klares "nein" erhalten, und ich habe mich zeitweise auch sehr ernsthaft mit der Glaubenslehre befasst (was ich eigentlich auch heute noch tue). Es ist spätestens dann "Schluss", wenn du ihnen ein klares und eindeutiges "nein" entgegenbringst. Und ob sie einem den "freien Willen" überlassen? Aber ganz gewiss! Es ist ein fundamentales Prinzip, dass man freiwillig umkehrt und man sich von sich aus (im Sinne der Glaubenslehre)  weiterentwickelt.

Ich weiß nicht genau, inwieweit du wirklich an der mormonischen Glaubenslehre oder am Christentum überhaupt interessiert bist. Ihre Auffassung vom Christentum unterscheidet sich in einigen fundamentalen Bereichen von anderen, bekannteren Kirchen und deren Interpretation vom Evangelium bzw. Christentum. Jedenfalls, was die Missionare anbelangt bzw. deine Sichtweise auf sie, solltest du es respektieren, dass sie sich auf einer (für sie) heiligen Mission befinden, die von ihnen vieles an Selbstaufgabe einfordert.

Da deine Sichtweise sich scheinbar zu sehr auf die Missionare an sich als auf die Glaubensinhalte zu fokussieren scheint (so zumindest mein bisheriger Eindruck), solltest du dich vielleicht etwas eigehender mit dem Mormonentum an sich befassen. Ich bin mir sicher, dass du ein Exemplar des Buches Mormon erhalten hast. Was ist dir in den Gesprächen mit den Missionaren bzw. bis jetzt in Sachen Evangelium übermittelt worden? Fanden gemeinsame Gebete statt? Hat man mit dir einmal über das Keuschheitsgebot oder sexuele Unmoral gesprochen? Sagt dir das "Wort der Weisheit" etwas? Über welche grundlegenden Sachen haben dich die Missionare bislang unterrichtet?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de