Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 2 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 13:30 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Ghost
Datum: Samstag, den 26. Januar 2013, um 12:27 Uhr
Betrifft: "Under the Banner of Heaven"

In diesem Buch, das ich sehr gut kenne, wird in erster Linie (als Handlungshintergrund) ein Verbrechen und dessen Prozessverlauf geschildert, dass von zwei der Lafferty-Brüder (Ronald und Dan Lafferty) Anfang der Achtziger Jahre in  American Fork an ihrer Schwägerin und deren Kleinkind verübt worden ist. Dan Lafferty wurde für  schuldig des Mordes Ersten Grades befunden, und er war tatsächlich derjenige, der auch das Messer geführt hatte, und entging der Höchststrafe nur durch den Umstand, dass eine (weibliche) Person in der Geschworenenreihe ihn nicht für schuldig bekannt hatte. Somit lag kein einstimmiges Urteil der Grand Jury vor.

Bei Ronald Lafferty ging die Sache anders aus, und er wurde zum Tode verurteilt. Ich weiß jetzt nicht genau, wie der endgültige Stand der Dinge bei ihm ist, da er über seine Anwälte alle Appellationsmöglichkeiten ausgeschöpft hat (insbesonders wegen Geltendmachung psychischer Erkrankung und Unfähigkeit, dem Prozessverlauf gefolgt haben zu können usw.). Auf jeden Fall ist er in Utahs" Death Row". Besonders spektakulär erscheint dieser Fall auch gegenwärtig noch, weil er damals noch ein verbrieftes Recht darauf hatte, die Todesart zu wählen. Er entschloss sich für die "Firing Squad", was im letzten Fall in Utah für weltweites Aufsehen gesorgt hatte, als vor wenigen Jahren ein Urteil auf diese Art noch vollstreckt worden ist (im Fall Gardener).

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de