Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 25 von 29 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 2:13 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Samstag, den 26. Januar 2013, um 1:43 Uhr
Betrifft: Alptraum Brigham Youngs

Es wurden in Übersee (vor allem auf dem britischen Inseln) hauptsächlich die armen Leute missioniert, denen vom verheißenen Land, nämlich Zion im Utah-Territorium erzählt wurde. Die Bekehrten hatten nur das Entkommen aus dem Elend in das Königreich Gottes im Sinn und kaum die Entbehrungen und das diktatorische Mormonensystem erwartet und dass sie nach Geboten leben sollten. Außerdem wird es viele Trittbrettfahrer gegeben haben, die aus der Lage der Mormonen Profit schlagen wollten. Das Vielehegesetz wurde von vielen als Freibrief für freie Liebe verstanden. Kurzum - die Kirchenführer ärgerten sich über die falschen Mormonen, die die Missionare heranbrachten. Über viele Jahre wuchs das Bedürfnis heran, mit einer Reformation aufzuräumen. Jeder sollte neu getauft werden und die sich nicht fügen wollten, wurden öffentlich verteufelt und, wie Bill Hickmans Aussagen bezeugen, wurde auch heimlich im Namen des Herrn getötet. Im gesetzlichen Freiraum des Utah-Territoriums schuf Brigham Young sein eigenes Gesetz, seinen Gottesstaat, bis die Besatzer der USA kamen und ihm auf die Finger schauten, weil Morde bekannt wurden und wegen der Vielehe.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de