Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 29 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 23:25 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Ghost
Datum: Samstag, den 12. Januar 2013, um 14:19 Uhr
Betrifft: Authentizität und "Seherbrille"

In der besagten Reportage (den Link habe ich ja reingestellt) ist aber von einer echten Brille die Rede, wie die in der Reportage gezeigte Abbildung es auch aufweist. Das mit dem Urim und Tummim wusste ich bereits, denn so steht es ja auch im Schriftenführer. 

Also ist die in der "Reportage" gezeigte "Seherbrille" reine Fiktion, um quasi die Sache ins Lächerliche zu ziehen. Eigentlich habe ich es mir auch schon gedacht. Naja, da es sich um eine ziemlich defizitär gemachte "Reportage" handelt (Ãœbungsfilm der  Hochschule für Fernsehen und Film / München von 1996), soll es nicht weiter verwundern. Von Hochschülern sollte man aber eigentlich etwas besseres in Sachen Authentizität erwarten.

Wie dem auch sei, ich bin nur rein zufällig auf diesen Film gestoßen und wollte die Sache mit der gezeigten "Seherbrille" einmal hinterfragen. Was mich nur wundert, ist, falls Joseph Smith tatsächlich solch ein "Spinner" gewesen sein soll, warum ihm dann so viele gefolgt sind und weshalb sich dann eine neue und mit ganz spezifischen Merkmalen ausgestattete christliche Religionsgemeinschaft herausgebildet und bis heute erhalten hat.

Sidney Rigdon war ein baptistischer Prediger campbellitischer Prägung, soviel ich weiß, und welches Interesse sollte er daran gehabt haben, neben der Bibel eine neue Schrift zu propagieren? Das Motiv dafür erscheint mir etwas nebulös. Andererseits sind viele der im Buch Mormon enthaltenen Passagen so ziemlich auf der Linie der campbellitischen Glaubensschwerpunkte, die sich insbesonders durch ausgeprägte Gotteshingabe und Gottesfurcht  manifestieren.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de