Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 11 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 13:45 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Ghost
Datum: Dienstag, den 11. Dezember 2012, um 12:24 Uhr
Betrifft: Verdienstkreuz am Bande

Habe mich mit dem Bundespräsidialamt in Verbindung gesetzt. Uchtdorf erhielt mit Urkunde vom 17.08.12 das Verdienstkreuz am Bande vom Bundespräsidenten verliehen. Dies ist die zweite Kategorie (von unten) analog einer internationalen Klassifikation von Verdienstorden. Insgesamt gibt es zehn Kategorien des Bundesverdienstkreuzes.

Die Vorschlagslisten und das Auswahlverfahren bzw. die Kriterien dabei sind interne Sache des Bundespräsidialamtes. Auch wer ihn vorgeschlagen hat ist vertraulich und wird nicht bekanntgegeben. Somit wird man nur das erfahren, was bereits in den Medien veröffentlicht worden ist.

Bislang sind etwa 244.000 Verdienstorden der unterschiedlichen Kategorien verliehen worden. Im Jahre 2011 waren es 1750, was auch in etwa der Anzahl in diesem Jahr entsprechen dürfte. Betrachtet man also die Vielzahl der Verleihungen und die Aufteilung in zehn verschiedene Kategorien, wobei die unteren Kategorien natürlich weitaus häufiger verliehen werden, kann man diese Auszeichnung entsprechend relativieren.

Abgesehen davon ist die Verleihung bei allen Kategorien nicht mit einem Geldbetrag verbunden, wie es etwa bei dem Friedensnobelpreis der Fall ist. Es ist eine reine Ehrung, wobei, wie gesagt, das Vorschlagsverfahren bzw. die genauen Auswahlkriterien interne Sache des Bundespräsidialamtes sind.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de