Das Exmo-Diskussionsforum

Keine Antworten auf diesen Beitrag.
Seite erstellt am 16.4.24 um 11:02 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Dienstag, den 30. Oktober 2012, um 19:30 Uhr
Betrifft: Spiegel Online - Interview mit Holger Rudolph

Spiegel Online - Panorama - Themenartikel Mormonen und Interview mit Holger Rudolph vom 29.10.2012:

Ex-Mormone im Interview

"Wie am Fließband Tote taufen"

Mitt Romney könnte als erster Mormone Präsident der USA werden - auch in Deutschland leben Anhänger der Lehre, doch über ihre Zeremonien und den Glauben ist wenig bekannt. Ex-Mormone Holger Rudolph spricht im Interview über Vielweiberei, geheime Kulte und seinen Ausstieg.

SPIEGEL ONLINE: Herr Rudolph, sind die Mormonen eine Sekte oder eine christliche Glaubensgemeinschaft?

Rudolph: Heute versuchen viele, auch Wissenschaftler und Theologen, das Wort Sekte zu vermeiden. Denn es stigmatisiert die Mitglieder. Ich als Aussteiger benutze den Begriff immer noch. Weil er den Zustand, in dem ich gelebt habe, gut beschreibt: Ich war indoktriniert, gleichgeschaltet und hatte das Gefühl, meine Persönlichkeit verloren zu haben.

SPIEGEL ONLINE: Wieso traten Sie Mitte der achtziger Jahre dieser mormonischen Glaubensgemeinschaft bei?

Rudolph: Ich habe die Struktur der Gruppe sehr gebraucht, auch die Zugehörigkeit und Anerkennung. Denn ich war auf der Suche, hatte eine schwierige Kindheit und Jugend, und bin mit 19 Jahren in einem religiösen Höhenflug vom freigläubigen Christen zum Mormonen konvertiert.

SPIEGEL ONLINE: Warum sind Sie 14 Jahre später ausgestiegen?

Rudolph: Ich hatte zu jener Zeit eine Führungsaufgabe, war Präsident einer Mormonen-Gemeinde in Emmendingen bei Freiburg. Neben meinem Job als IT-Techniker, neben meinem Dasein als Ehemann und Vater arbeitete ich noch viele Stunden ehrenamtlich für die Kirche. Außerdem war da noch die finanzielle Belastung: Zehn Prozent meines Einkommens gingen an die Kirche.

SPIEGEL ONLINE: Also so eine Art religiöser Burnout?

Rudolph: Der zeitliche und finanzielle Aufwand war nur die eine Seite. Vielleicht noch entscheidender war, dass die Mormonen mein Leben, mein Fühlen, mein Denken komplett bestimmt haben. Irgendwann habe ich angefangen, dieses Weltbild zu hinterfragen.

SPIEGEL ONLINE: Warum?

Rudolph: Mich hat sehr gestört, dass es eine Art Klassengesellschaft gibt. Verheiratete sind bei den Mormonen mehr wert als Ledige. Die Ehe gilt als heilig, sie wird im Tempel "auf ewig" geschlossen. Und nur Verheiratete können im Jenseits in den höchsten Bereich des Himmels gelangen und selbst zu Gott werden. Ledige werden zu "dienenden Engeln". Die Mormonen diskriminieren außerdem Homosexuelle und Frauen. Schwarze dürfen erst seit 1978 das Priesteramt tragen. Allerdings halten die Mormonen noch immer an der Lehre fest, die schwarze Hautfarbe sei durch einen göttlichen Fluch in die Welt gekommen. Irgendwann konnte ich dieses konservative Gedankengut nicht mehr mittragen.

SPIEGEL ONLINE: Frauen sind bei den Mormonen nicht gleichberechtigt. Wie haben Sie das erlebt und wie ging Ihre Frau damit um?

Rudolph: Meine damalige Frau hat sich wie die meisten mormonischen Frauen in ihre Rolle gefügt, weil sie von den Führern der Gemeinschaft so unterwiesen wurde. Diese Rangordnung wird als gottgegeben angesehen. Frauen mussten bis 1990 im Tempel geloben auf "das Gesetz ihres Mannes" zu hören. Heute verpflichten sie sich, auf den "Rat ihres Mannes zu hören". Sie dürfen zwar eine Ausbildung machen. Nach der Hochzeit oder spätestens wenn die Kinder da sind, ist die Frau aber in der Regel nur noch für Familie und Küche zuständig. Sie darf in der Gemeinschaft sich selbst und die Kinder organisieren und Lehrtätigkeiten übernehmen. Das Priesteramt bleibt ihr verwehrt. Das Sagen haben immer die Männer.

SPIEGEL ONLINE: Es ist bekannt, dass Mormonen immer wieder Holocaust-Opfer postum taufen, obwohl sich die jüdische Gemeinde dagegen wehrt. Hatten Sie mit derartigen Taufen etwas zu tun?

Rudolph: Die Mormonen betrachten das Totenreich als riesiges Missionsgebiet und praktizieren die stellvertretende Taufe für die Toten: Für einen verstorbenen Verwandten wird stellvertretend mit Lebenden die Taufe im Tempel vollzogen. Ich habe dieses Ritual praktiziert: Ich stand mit einem Täufling – meist ein Jugendlicher – in einem großen Becken, das von zwölf Bronze-Ochsen getragen wird. Auf einem modernen Display erschien der Name eines Verstorbenen. Ich sprach ein religiöses Gebet und habe den Täufling ins Wasser getaucht. Dann erschien der nächste Name auf dem Display: Gebet sprechen, untertauchen. Wie am Fließband. Ob ich Holocaust-Opfer getauft habe, weiß ich nicht, denn bei den Zeremonien ist es nicht ersichtlich, wer diese Personen zu Lebzeiten waren.

SPIEGEL ONLINE: In Deutschland gibt es zwei für Mormonen heilige Orte: Die Tempel in Freiberg in Sachsen und in Friedrichsdorf bei Frankfurt. Welche Rituale finden dort statt?

Rudolph: Unter anderem das sogenannte Endowment (gewöhnlich als "Begabung" übersetzt; die Red.). Das ist das wichtigste Ritual für jeden Mormonen. Nur wer das Endowment durchlaufen hat, kann im Jenseits zu Gott werden. Man empfängt dabei unter anderem symbolische Schlüssel in Form von Zeichen. Sie sollen im Jenseits die Türen in die höchste himmlische Stufe öffnen. Mormonen, die das Endowment erhalten haben, dürfen keine übliche Unterwäsche mehr anziehen, sondern tragen sogenannte Garments, lange weiße Unterwäsche aus Baumwolle oder Synthetik, bestickt mit Symbolen der Freimaurer – als Erinnerung an die Zeremonie und die geschlossenen Bündnisse. Bis 1990 wurde noch symbolisch mit dem Tod gedroht, wenn man die geheimen Zeichen verraten würde. Ich habe das noch erlebt.

SPIEGEL ONLINE: Wenn man in Deutschland jemanden auf die Mormonen anspricht, sagt fast jeder: "Das sind doch die mit den vielen Frauen." Stimmt das?

Rudolph: Nein. Die "Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage", die größte mormonische Glaubensgemeinschaft, hat bereits 1890, unter öffentlichem Druck, die Polygamie verboten. Die Lehre der Polygamie besteht allerdings fort: Im Jenseits, so der Glaube, kann jeder Mann mehrere Frauen haben und es Gott gleichtun. Der mormonische Gott ist ein Polygamist. Auch Mitt Romneys Familie gehört dieser Glaubensrichtung an. In den USA, in Kanada und in Mexiko praktizieren jedoch einige fundamentalistische mormonische Splittergruppen die Vielehe bis heute.

SPIEGEL ONLINE: Sie wurden nach Ihrem Ausstieg von der Kirche als "Verräter" bezeichnet. Hatten Sie Angst vor Repressalien?

Rudolph: Den anderen Mitgliedern wurde verboten, mit mir in Kontakt zu treten. Aber mit Repressalien wie bei einer Psychosekte – etwa den Scientologen – musste ich nicht rechnen. Der schlimmste Druck ist der eigene, der innere.

SPIEGEL ONLINE: Inwiefern?

Rudolph: Ich war jahrelang fest davon überzeugt, der einzig wahren Religion anzugehören. Ich glaubte, ich könnte im Jenseits selbst göttlich werden. Dann musste ich mit dem Schuldgefühl fertigwerden, diesen Glauben verloren zu haben. Aber ich hatte erkannt, dass ich in einer Sekte und in der falschen Kirche war. Und es hat Jahre gedauert, dies zu verarbeiten.

SPIEGEL ONLINE: Mitt Romney war Ende der sechziger Jahre zwei Jahre in Frankreich als Missionar. Sie haben in England gepredigt. Was haben Sie dort erlebt?

Rudolph: Größte Enge und Kontrolle. Ich hatte damals schon Führungsaufgaben, ich war Distrikts- und Zonenleiter. Ich hatte in den zwei Jahren keinen einzigen Urlaubstag, habe täglich zehn Stunden gepredigt, war ständig mit meinem Missionarskollegen unterwegs und habe insgesamt 13 Menschen missioniert. Alles ist sehr straff organisiert – ein bisschen wie in einer Firma, die Religion verkauft, nur ohne Einkommen.

SPIEGEL ONLINE: Die Mormonen gelten als eine Art Elite-Religion. Haben Sie vor allem in wohlhabenden Gegenden missioniert?

Rudolph:
Die Vorgabe war, dass man die gebildeten Weißen anspricht. Denn man erwartete, dass diese länger aktiv bleiben. Aber mehr Erfolg hatten wir bei den sozial Schwachen. Das ist vermutlich noch heute so.

Das Interview führte Andrea Schwendemann

ZUR PERON

Holger Rudolph, Jahrgang 1966, kam mit 19 Jahren zu den Mormonen, stieg schnell in den Führungskader der "Kirche Jesus Christus der Heiligen der Letzten Tage" auf. 1999 verließ er die Mormonen. Er ist heute im Bereich Sozialmarketing tätig, arbeitet aber auch als Musiker und Fotograf und lebt mit seiner Familie in St. Peter im Schwarzwald. Über seine Erfahrungen in der "Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage" informiert er auf www.mormonismus-online.de

DIE MORMONEN

Der Gründer

Die Geschichte der Mormonen beginnt 1830 mit einem Bauernsohn: Dem 25-jährigen Joseph Smith soll der Engel Moroni erschienen sein. Der Engel zeigt Smith angeblich "goldene Schrifttafeln". Smith schreibt das Erlebnis im "Buch Mormon" nieder und begründet diese „uramerikanische“ Religion. Er lebte polygam mit mindestens 30 Frauen. 1844 bewarb er sich um das Amt des amerikanischen Präsidenten und wurde noch im gleichen Jahr von einer aufgebrachten Menschenmenge ermordet. Warum? Sein Glaube, die geheimen Tempelrituale und die Polygamie machten den christlichen Amerikanern Angst.

Die Anhänger

Als Mormonen werden die Glaubensgemeinschaften bezeichnet, die sich neben der Bibel auf das Buch Mormon und andere Schriften berufen. Die größte Gruppe ist die "Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage" (HLT). Sie verbietet seit 1890 ihren Mitgliedern die Polygamie. Radikale mormonische Splittergruppen praktizieren sie zum Teil bis heute. Die Mitglieder der HLT leben entsprechend dem "Wort der Weisheit" abstinent: Sie trinken weder Alkohol, noch Kaffee oder schwarzen Tee, sie rauchen nicht.

Weltweit gibt es etwa 14 Millionen Mormonen, sechs Millionen leben in den USA. In Deutschland gehören knapp 40.000 Menschen zur "Kirche Jesus Christus der Heiligen der Letzten Tage", 8000 in der Schweiz und 4000 in Österreich. Die Mormonen sind eine schnell wachsende Religionsgemeinschaft. Vor allem in Südamerika steigt die Zahl der Mormonen, in Europa dagegen stagniert sie. Über 50.000 junge Missionare sind derzeit auf allen Erdteilen unterwegs, um Menschen von diesem Glauben zu überzeugen, davon 400 in Deutschland. Die meisten "Global Prayers" sind Männer, aber auch Frauen trifft man im Zweierteam auf Missionstour.

Der Glaube

Mormonen glauben, dass auch der Mensch Gott werden kann, wenn er die Gesetze und Gebote dieser Kirche befolgt. Um dieses Ziel zu erreichen, wird den Mitgliedern einiges abverlangt: ein Zehntel ihres Einkommens und viele Stunden ehrenamtliche Arbeit in der Gemeinde. Die Mormonen sind zudem überzeugt, der "einzig wahren christlichen Kirche" anzugehören: Alle anderen christlichen Religionsgemeinschaften seien verderbt oder falsch, so soll es Gott Joseph Smith in einer Vision gesagt haben. Eine Ökumene, wie sie Katholiken und Protestanten praktizieren, ist für Mormonen undenkbar.

Die Strukturen

Die Mormonen sind sehr hierarchisch organisiert. Christoph Grotepass, Referent der Sekten-Info Nordrhein-Westfalen, spricht von "autoritären" und "problematischen"Strukturen: "In dieser Glaubensgemeinschaft ist der Druck, sein eigenes Heil zu verdienen, sehr hoch." Manchen Leuten werde dieses Leistungskorsett zu straff, "sie fühlen sich eingeengt – und wollen sich befreien".

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de