Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 3 Beiträgen.
Seite erstellt am 7.5.24 um 11:37 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: abendrot
Datum: Freitag, den 15. Juli 2011, um 23:05 Uhr
Betrifft: Wohl wahr

Hallo Libelle,

als ich den Artikel und die zugehörige Website zum ersten Mal gelesen hatte, hat mich das auch ziemlich aufgewühlt und erschreckt. Natürlich ist diese Utah Boys Ranch / West Ridge Academy keine offizielle Kircheneinrichtung, da achtet die Mormonenführung schon drauf, aber wenn die wirklich ein Problem mit den Vorgängen in dieser Einrichtung hätten, hätten sie ihre Unterstützung dafür ja schon längst einstellen können, was aber nicht geschehen ist. Die haben anscheinend die Einstellung, daß es abweichlerischen Jugendlichen mal ganz gut tut, dort in die Mangel genommen zu werden, um sie auf den "rechten Pfad" zurückzubringen.

Die Eltern werden zwar anscheinend über die wahre Natur dieser Einrichtung getäuscht und auch massiv abgezockt bei den maßlos überzogenen Preisen für einen Aufenthalt dort, aber es zeigt eben auch, daß man als Eltern nie vorsichtig genug sein kann, ob bzw. welchen Einrichtungen man seine Kinder anvertraut. Ihre naive Gutgläubigkeit der Kirche bzw. den Kirchenauthoritäten gegenüber, aber auch die erzkonservativen Einstellungen, die die Kirche den Mitgliedern vermitteln will, spielten diesen Eltern leider einen bösen Streich...

Die dort beschriebenen Zustände hatten mich beim Lesen auch in meiner Auffassung über die Einstellung der Kirchenführung zur Respektierung der Entscheidungsfreiheit des Einzelnen bestärkt, wonach sie sich anmaßt, sich im Interesse des "Seelenheils" des Betroffenen über dessen Willen hinwegsetzen zu können, weil sie es ja prinzipiell besser weiß und nur gut mit ihm meint... Aber so geht das eben nicht, wie die vielen Aussagen der ehemaligen Insassen dieses Straflagers zeigen, die sowohl persönlich als auch in ihrem Verhältnis zu ihren Eltern schwer an den Auswirkungen gelitten hatten und wohl zum Teil immer noch leiden.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de