Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 17 von 18 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 6:39 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Mittwoch, den 27. April 2011, um 21:37 Uhr
Betrifft: Joseph Smiths Brief an Emma; 1842

Im Leitfaden über Joseph Smith Kapitel 20 liest sich nur ein Brief von Joseph Smith an seine Familie aus der Nauvoo Zeit. Die meisten Briefe in dem Leitfaden stammen aus den 1830ern.

"Ich so frei und entbiete dir meinen aufrichtigen Dank für die beiden interessanten und tröstenden Besuche, die du mir in meiner nahezu mit einem Exil zu vergleichenden Lage abgestattet hast. Die Dankbarkeit meines Herzens für die herzliche und aufrichtige Freundschaft, die du mir gegenüber dadurch bekundet hast, kann nicht in Worte gefasst werden. Seit du mich wieder verlassen hast, ist die Zeit so weit recht angenehm vergangen.
Mein Gemüt hat sich mit meinem Los vollkommen abgefunden – mag kommen, was da wolle. …
Sag den Kindern, dass es ihrem Vater bislang gut geht und dass er weiterhin inständig zum allmächtigen Gott für seine eigene und für deine und ihre Sicherheit betet. Sag Mutter Smith, dass mit ihrem Sohn alles gut wird, ob im Leben oder im Tod; denn so spricht der Herr Gott. Sag ihr, dass ich ständig an sie denke, genauso wie auch an Lucy [Josephs Schwester] und alle anderen.
… Dein in aller Eile, dein liebevoller Ehemann bis zum Tod, in alle Ewigkeit; auf immer und ewig.“

History of the Church, 5:103, 105; Absatzeinteilung geändert; aus einem Brief von Joseph Smith an Emma
Smith vom 16. August 1842, nahe Nauvoo, Illinois

Dieser Brief entstand 6 Monate nach Gründung der FHV in Nauvoo und 3 Monate nachdem er Bürgermeister von Nauvoo wurde. Der "Geschichtliche Überblick" am Anfang des Leitfadens erwähnt nur eine Ehe Joseph Smiths - die mit Emma.
Im selben Monat (August 1842) heiratete JSmith Martha McBride, Witwe von Vinson Knight. Martha war zu diesem Zeitpunkt mit Emma seine 18. Ehefrau.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de