Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 6 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 6:55 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Donnerstag, den 31. März 2011, um 21:58 Uhr
Betrifft: Ich suche nicht nach Gelegenheiten

Manchmal kommt es vor - wie z. B. heute in der Mittagspause - dass ich von Kollegen auf meine HLT-Zeit angesprochen werde oder nach Gründen für meinen Ausstieg gefragt werde. In der Regel sind das Leute, die sich nicht wirklich für die Kirche interessieren, sondern die gerade irgendwas über die Mormonen gehört oder gelesen haben und wissen, dass ich auch mal so einer war. In solchen Fällen bleibe ich dann mit meinen Erklärungen an der Oberfläche, weil ich keinen Grund sehe, in die Tiefe zu gehen.

Wenn ich aber auf jemanden treffe, der sich ernsthaft für die Kirche interessiert, dann spreche ich sehr ausführlich über meine Erfahrungen mit der HLT und trage insbesondere meine Kritikpunkte vor. Im wirklichen Leben kommt das aber eher selten vor, häufiger schon hier im Forum.

Ich habe aber auch festgestellt, dass aktive HLT-Mitglieder, die in der Kirche keine Möglichkeit finden, kritische Gedanken zu äußern, mir gegenüber sehr offen mit ihrer Kritik sind. Ich erinnere mich an einen Heimlehrbesuch nach meinem Ausstieg, bei dem sich einer der Heimlehrer bei mir über einige Mißstände in der Gemeinde ’beschwerte’. Ganz offenbar hatte er einfach das Bedürfnis, darüber zu sprechen, hatte aber sonst niemanden, bei dem er das loswerden konnte.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de