Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 18 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 5:35 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Dienstag, den 22. März 2011, um 17:43 Uhr
Betrifft: Was über Brigham Youngs Frauen verschwiegen wird

Brigham Young sagte:

„The only men who become Gods, even the Sons of God, are those who enter into polygamy" (Journal of Discourses, vol. 11, p.269).

Übersetzt: Die einzigen Menschen, die Götter werden, ebenso Söhne von Göttern, sind solche, die in die Polygamie eintreten“.

Im Gegensatz dazu sagen heutige  Mormonenführer, dass:

"Plural marriage is not essential to salvation or exaltation" (Mormon Doctrine, 1958, p.523).

"Any who pretend or assume to engage in plural marriage in this day,... are living in adultery, have already sold their souls to satan, and... will be damned in eternity" (Ibid., pp.522-23).

Übersetzt: Die Vielehe ist weder wesentlich zur Erlösung noch zur Erhöhung notwendig“.
"Diejenigen, die sich heutzutage damit beschäftigen, eine Mehrehe einzugehen, ...  leben in Ehebruch, haben bereits ihre Seelen an den Teufel verkauft, und werden... in der Ewigkeit verdammt sein"

Es mundet seltsam an, wenn man den Leitfaden über das Leben und die Lehren Brigham Youngs liest, und dort immer nur von EINER FRAU Brigham Youngs hört, und nicht von den vielen anderen Frauen Brigham Youngs, wie etwa:

Elizabeth Fairchild (1828–1910) (Alter bei der Ehe 16), Young war 43 Jahre alt. Geschieden 1855

Rebecca Holman (1824–1849) (Alter bei der Ehe 20), Young war 43 Jahre alt.

Ellen Rockwood (1829–1866) (Alter bei der Ehe 16), Young war 44 Jahre alt.

Zina Diantha Huntington (1821–1901) (Alter bei der Ehe 25) Young war 44 Jahre alt. Sie war zunächst mit dem Mormonen Henry Bailey Jacobs verheiratet, und wurde ein der polygamen Frauen von Joseph Smith, ohne von ihrem Mann geschieden worden zu sein. Nach ihrer „Witwenschaft“ heiratete sie Young.

Ann Eliza Webb (1844–c. 1908) (Alter bei der Ehe 24). Young war 66 Jahre alt. Sie war vorher verheiratet, wurde von James Dee geschieden, heiratete Young, von dem sie ebenfalls geschieden wurde. Sie schrieb das Buch „Wife Number 19“ und war Zeit ihres Lebens eine Kritikerin der Polygenie.
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Brigham_Young’s_wives

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de