Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 44 von 52 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 8:28 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Montag, den 14. März 2011, um 14:23 Uhr
Betrifft: wirklich nur Neugier?

>Aufgrund Deiner Andeutungen bin ich jedoch schon sehr neugierig geworden

Warum ist es für dich so wichtig zu erfahren, in welchen Punkten sich meine Meinung von der Manfreds unterscheidet?

Ich glaube eher, dass es dir darum geht, langjährige Teilnehmer des Forums ein bisschen gegeneinanber aufzubringen. In diese Richtung ging ja auch deine - unüberprüfbare - Aussage, dass sich einige der Teilnehmer in privaten Mails dir gegenüber ganz anders äussern würden als hier im Forum.

Ich glaube, es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen den Schwerpunkten, die Manfred und ich hier im Forum setzen. Manfred focussiert mehr auf den geschichtlichen Hintergrund mit allen Geschehnissen in der HLT sowie den Aussagen der Kirchenführer in der Vergangenheit. Er macht sich z. B. enorm viel Arbeit mit der Übersetzung von Literatur, die in deutsch nicht verfügbar ist und das finde ich bemerkenswert. Für mich persönlich ist das aber eher zweitrangig, da bei mir die heutige Kirche mit ihren Lehren und Gebräuchen im Vordergrund steht.

Du möchtest konkrete Punkte? Ich gebe dir mal ein Beispiel. Ich würde Joseph Smitch nicht einen "Betrüger" nennen, da dies ein juristisch belasteter Begriff ist, der meines Wissen ja auch einen Vorsatz bedingt. Ich kann mir auch vorstellen, dass er - aus welchem Grund auch immer - wirklich überzeugt war, einen Engel gesehen und einen Auftrag von Gott bekommen zu haben. In diesem Punkt bin ich also anderer Meinung als Manfred. Bringt dich das weiter?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de