Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 38 von 52 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 3:55 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Montag, den 14. März 2011, um 9:31 Uhr
Betrifft: Klarstellung

> Mit der Zeit gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass du hier agierst wie ein Politiker, der sich für die HLT-Partei im Forum engagiert - nicht um zu diskutieren, sondern um seine "Gegner" zu demontieren.
> JustMe stellst du als jemanden hin, der sich in seinen Widersprüchen verstrickt. Manfred ist der Extremist und ich derjenige, der die Diskussion einschränken und die Denkweise vorgeben will. Man könnte meinen, du vollziehst hier für die mitlesenden Mormonen und Nichtmormonen eine Show, in der du die Kritiker vorführen und damit vermeintlich deren Argumente entkräften möchtest: "Schaut alle her, was an der Kirchenkritik dran ist - nur heiße Luft ..."

Nein, ich will keine "Gegner demontieren". Wenn hier Standpunkte vertreten werden, die ich nicht teile, möchte ich jedoch meine Position darstellen. Ich bin der Auffassung, dass es nicht möglich ist, im Hinblick auf seine Religion stets alles Vorgesetzte „nachzuplappern“ und gleichzeitig stets alle Lehren anders zu interpretieren als der orthodoxe Mainstream. Weiterhin betrachte ich es als nicht sehr moderat, Andersdenkende unisono abzuwerten, eine Eiweisung in eine psychiatrische Anstalt zu empfehlen und allen anerkannten Experten, die eine abweichende Meinung von der eigenen vertreten, pauschal die Qualifikation abzusprechen. Schließlich vertrete ich die Auffassung, dass eine Debatte sehr schwierig ist, wenn grundsätzliche Annahmen nicht in Frage gestellt werden sollen. Was unseren persönlichen Disput angeht, so halte ich es für problematisch, wenn Du bei der Auseinandersetzung die Aufmerksamkeit wiederholt auf den „Kern“ des Mormonismus lenkst, eine Diskussion mit mir aber solange als sinnlos erachtest, solange ich Deine Auffassung über das Wesen dieses Kerns nicht teile.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de