Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 26 von 52 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 8:41 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Samstag, den 12. März 2011, um 11:32 Uhr
Betrifft: Wie würdest Du reagieren?

> Manfred hat es hier irgendwo sehr treffend formuliert. Es geht dir doch im Grunde gar nicht um eine offene Diskussion. Dein Bestreben ist offenbar, die Kritiker hier vorzuführen; sie als verbohrte engstirnige Menschen darzustellen, die nicht den wahren Mormonismus, sondern eine pervertierte Form davon gelebt haben, weil sie falsche Prioritäten gesetzt haben.

Ich ärgere mich manchmal etwas, wenn ich mich unfair eingeschätzt fühle. Das war in letzter Zeit z.B. in einer Diskussion mit justme der Fall. Er konfrontierte mich mit verschiedenen, sich gegenseitig ausschließenden Vorwürfen: (1) Sieh nicht immer alles anders als Deine Kirche oder (2) sieh nicht immer alles genauso wie Deine Kirche. Das wechselte sich dauernd ab. In einem Moment schrieb er unter Anspielung auf meine „unorthodoxe“ und „kritische“ Sichtweise im Hinblick auf die HLT-Kirche: „Das ist das Problem – mit Deinem Denken wärest Du niemals Bischof geworden, Gipfelstürmer. Und wirst es auch nicht sein“ (http://forum.mormonentum.de/59158.html). Im nächsten Moment beschreibt er mein Denken im Allgemeinen wieder als zu „orthodox“ und „unkritisch“: „Aber so lange Du erwiesenermaßen Lügenmärchen nachplapperst und Dein Leben und Dein Denken dem Streben unterordnest, ein gutes Mitglied dieser Sekte zu sein, … ist der Anteil des selbstständigen Denkens für mich in einem solchen Verhalten eines erwachsenen Menschen nicht sehr ausgeprägt. Sorry“ (http://forum.mormonentum.de/59157.html). Wenn ich dann kundtue, nicht begreifen zu können, wie man die HLT-Kirche immer und in Allem zu unorthodox und gleichzeitig immer und in Allem zu orthodox sehen kann, kommen Äußerungen, die meine intellektuelle Urteilsfähigkeit in Frage stellen: „Genau diese Probleme und Schwierigkeiten beim Verstehen einfachster Zusammenhänge zeigen doch auf, in welcher Lage Du Dich befindest“ (http://forum.mormonentum.de/59168.html).

Kannst Du nachempfinden, dass ich mich in solchen Situationen ein wenig provoziert fühle? Und wie hättest Du an meiner Stelle reagiert? Dass ich in solchen Fällen auf die Widersprüche aufmerksam mache, hat nicht das generelle Ziel, Kritiker als verbohrte und engstirnige Menschen darzustellen. Ich will keine Leute über einen Kamm scheren. Auch wenn es im Speziellen darum geht, über das Wesen des Mormonismus zu diskutieren, will ich einfach nur meinen Standpunkt darlegen und ihn in einer Debatte verteidigen.

Denkst Du noch an meine Frage, in welchen Punkten Du die Auffassung von Manfred nicht teilst? Hier würde mich eine Antwort sehr interessieren.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de