Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 22 von 52 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 1:21 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Donnerstag, den 10. März 2011, um 21:40 Uhr
Betrifft: Nochmal: Mich stört kein kalter Wind, mich stören eingeschränkte Diskussionen

> >Im öffentlichen Forum bleiben Manfreds Auffassungen hingegen unangreifbar. So gut wie niemand konfrontiert ihn und übt direkte Kritik an seinen Schwarz-Weiß-Thesen. Es will sich offenbar niemand mit ihm verscherzen, weil man schon ahnt, was einem dann blühen würde.
> Was würde "einem denn dann blühen"? Die Aussage verstehe ich nicht ganz.

Ich persönlich empfinde den Umgangston von Manfred mitunter als grenzwertig, wenn er zu oder von Leuten spricht, die seine Ansichten nicht teilen. Es wäre für mich nachvollziehbar, wenn manche Menschen diese raue Gangart vermeiden wollten.

> Wenn du schon Monate und Jahre aufmerksam mitgelesen hast, müsste dir auch aufgefallen sein, dass es durchaus Kritik an Manfred wegen seiner z. T. extremen Positionen gegeben hat.

Das ist richtig. Ich hatte geschrieben: „So gut wie niemand konfrontiert ihn und übt direkte Kritik an seinen Schwarz-Weiß-Thesen.“ Dazu stehe ich nach wie vor. Sicher hat es hier schon Kritik gegeben, aber das kommt eben ausgesprochen selten vor.

> Ich teile seine Auffassung in vielen Punkten nicht ...

In welchen Punkten denn?

> Deinen Vorwurf, dass es eine Diskrepanz gibt zwischen öffentlichen Äusserungen hier im Forum und persönlichen Meinungsäusserungen dir gegenüber, kann ich für mich verneinen.

Das war kein Vorwurf, sondern ein Bericht über meine persönlichen Erfahrungen.

> Gipfelstürmer, es gibt hier keine Verschwörung gegen dich.

Ich wäre ohne Deinen Hinweis nicht einmal auf den Gedanken gekommen, dass es hier eine „Verschwörung“ gegen mich geben könnte.

> Du bewegst dich aber hier in einem Forum, dessen wenige aktive Teilnehmer nun mal in erster Linie Ex-Mormonen oder Abtrünnige sind. Da liegt es in der Natur der Sache, dass dir manchmal "ein kalter Wind ins Gesicht weht", oder?

Natürlich. Ich kann nur immer und immer und immer wieder betonen, dass mir der kalte Wind nichts ausmacht. Was mich stört, ist das Diskutieren in festgelegten Bahnen und das Beharren auf bestimmten „Dogmen“. Ich weiß nicht, was ich noch tun kann, um meinen Standpunkt zu verdeutlichen. Du schreibst mir: „Allerdings … halte ich INZWISCHEN eine Debatte MIT DIR über diese Frage für überflüssig, weil du Dinge, die für mich zentraler Bestandteil des Mormonismus sind, als nebensächlich erachtest und auf vorgebrachte Kritik diesbezüglich nicht eingehst“ (http://forum.mormonentum.de/59197.html). Lies einfach mal den Artikel auf http://www.mormonwiki.org/Difficulties_in_summarizing_Mormon_doctrine. Darin wird sehr schön deutlich, wie schwer es ist, die zentralen Lehren des Mormonismus zu definieren. Ich habe aus Deinen Postings wiederholt herausgelesen, dass eine Diskussion mit mir aus Deiner Sicht nicht sinnvoll ist (zumindest nicht über bestimmte Themen), weil ich nicht unhinterfragt akzeptiere, dass der „Kern des Mormonismus“ eben aus ganz bestimmten Inhalten, Aussagen und Praktiken besteht. Diese Einschränkung stört mich – nicht der kalte Wind. Aber das habe ich doch schon x-fach erklärt.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de