Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 13 von 52 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 13:07 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Freitag, den 4. März 2011, um 18:14 Uhr
Betrifft: unsere Diskussionsgrundlage

>Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man den Mormonismus negativ erlebt, wenn man ihn dogmatisch, rigide, verbissen und unreflektiert praktiziert.

Wirklich nur dann? Bist du wirklich der Überzeugung, dass alle, die sich hier über ihre negativen Erfahrungen mit dem Mormonismus äussern, "dogmatische, rigide, verbissene und nicht reflektierende" Mormonen waren? Eine andere These besagt, dass es die Besten sind, die der Kirche irgendwann den Rücken kehren.

>Was Du als „entkernten“ und „aufgeweichten“ Mormonismus bezeichnest, ist genau der Mormonismus, der er eigentlich sein sollte, wenn man ihn richtig versteht:

Hier unterstellst du wieder, dass DU es bist, der ihn richtig versteht. Deinen Mormonismus finde ich aber auch bei den Adventisten, Baptisten und sonst welchen ..isten. Gipfelstürmer, wir drehen uns im Kreis - wie bereits mehrfach gesagt, gehören FÜR MICH auch die zahlreichen fundamentalen Lehren dazu, die du gerne ausblenden möchtest. Da du diesen Standpunkt immer wieder verneinst, haben WIR BEIDEN eben keine Diskussionsgrundlage. Ich will es mal so beschreiben: ich sage "einen ganzen Pfirsich kann man nicht essen", während du auf dem Standpunkt stehst "wenn man den Kern herausschneidet, schmeckt er ganz gut". Also im Grunde sind wir uns doch beide einig, worüber dann noch diskutieren?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de