Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 12 von 52 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 9:12 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Freitag, den 4. März 2011, um 11:10 Uhr
Betrifft: Mormonismus in seiner pervertierten Form

> >worauf es im Zusammenhang mit Religiosität in erster Linie ankommt: Auf den „rechten“ Glauben oder auf das „rechte“ Handeln
> Es kommt auf beides an und beides ist Bestandteil der Religion. Was nützt das rechte Handeln, wenn es die Lehre ist, die die Menschen kaputt macht? Wir stossen immer wieder auf das gleiche Problem - du lebst einen zerstückelten, entkernten, aufgeweichten Mormonismus und kannst nicht verstehen, warum viele hier das alls sooo viel anders erlebt haben.

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man den Mormonismus negativ erlebt, wenn man ihn dogmatisch, rigide, verbissen und unreflektiert praktiziert. Aber das ist Mormonismus in seiner pervertierten Form. Was Du als „entkernten“ und „aufgeweichten“ Mormonismus bezeichnest, ist genau der Mormonismus, der er eigentlich sein sollte, wenn man ihn richtig versteht: „I stated that the most prominent difference in sentiment between the Latter-day Saints and sectarians was, that the latter were all circumscribed by some peculiar creed, which deprived its members the privilege of believing anything not contained therein, whereas the Latter-day Saints have no creed, but are ready to believe all true principles that exist, as they are made manifest from time to time … I want the liberty of thinking and believing as I please. It feels so good not to be trammeled (Joseph Smith, History of the Church, Vol. 5, Chapter 12).

Wenn Menschen an etwas kaputt gehen, ist das natürlich nicht gut. Ich bin wirklich der allerletzte, der eine irgendeine Lehre verteidigt, die für Leute schädlich ist. Aber man müsste sich im konkreten Fall darüber unterhalten, um welche Lehren es genau geht, wie diese von Menschen verstanden werden, die daran kaputt gehen und ob dies tatsächlich ein häufiges Phänomen ist oder nicht.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de