Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 52 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 5:13 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Freitag, den 4. März 2011, um 10:29 Uhr
Betrifft: Die Suche abgeschlossen zu haben, wäre ein Albtraum

> Kannst du mir bitte mal Beispiele nennen, wo ich dir zu verstehen gegeben habe, dass ich hier nur bestimmte Meinungen hören will? Wo habe ich erklärt, dass "den Diskussionsthemen hier enge Grenzen gesetzt sind"??

Du hattest Du gerade erst erklärt: „Und wenn jemand - so wie du es hier machst - der Kritik begegnet, indem er die Lehre der Kirche relativiert mit Aussagen wie ‚das habe ich schon seit Jahren nicht mehr gehört‘ oder ‚das ist in meinem Umfeld nicht vorgekommen‘, dann ist jede weitere Diskussion sinnlos.“ (http://forum.mormonentum.de/59175.html)

Klingt das so, als ob Du Dich mit Meinungen auseinandersetzen möchtest, bei denen erst einmal hinterfragt wird, was überhaupt als mormonische Lehre gilt? Willst Du eine Meinung hören, die sich außerhalb der von Dir festgelegten definitorischen Grenzen von mormonischer Lehre bewegt? Ob ein Inhalt in der HLT-Kirche als Lehre gilt oder nicht, hängt nach Auffassung einer ganzen Reihe von Generalautoritäten und anderer Menschen (wie z.B. Robert Millet) nun einmal entscheidend davon ab, inwieweit er jetzt und heute innerhalb der Glaubensgemeinschaft häufig thematisiert wird. Das kann man jetzt gut oder schlecht finden, aber man sollte es diskutieren dürfen, weil es total viel damit zu tun hat, wie man mit dem Inhalt der jeweils im Mittelpunkt stehenden „Lehre“ umgeht.

> Nein, mein Standpunkt ist ein anderer und das habe ich dir gegenüber in den letzten Tagen mehrfach zum Ausdruck gebracht. Du "entkernst" den Mormonismus, indem du wesentliche Bestandteile z. B. mit den oben von dir zitierten Argumenten ausblendest. Ich formuliere es jetzt mal etwas überspitzt: Du findest die HLT toll, ich finde sie ziemlich blöd.

Nein. Ich habe eine differenzierte Meinung. Viele Dinge finde ich an der HLT-Kirche toll, andere nicht. Aber was ist der „Kern“ des Mormonismus? Joseph Smith hat immer wieder von „grand fundamental principles of Mormonism“ gesprochen. Besonders zwei hat er wiederholt betont: (1) „One of the grand fundamental principles of Mormonism is truth, let it come from where it may“ (The Words of Joseph Smith, S. 229). (2) „Friendship is the grand fundamental principle of Mormonism“ (The Words of Joseph Smith, S. 232). An anderer Stelle hat er mehrfach „Relief“ (gemeint war die Fürsorge für Bedürftige) als weiteres zentrales Prinzip des Mormonismus bezeichnet. Ist das der „Kern“ des Mormonismus? Möglicherweise. Aus Sicht seines Gründers offenbar schon. Aber ich denke auch hier, dass im Zusammenhang mit der Frage, ob jemand den Mormonismus „entkernt“, erst einmal darüber diskutieren werden sollte, was denn dieser Kern überhaupt ist.

> Du fragst, was ich daran blöd finde und ich erkläre es dir. Daraufhin erklärst du mir dann, dass das was ich blöd finde, in deinem Mormonismus gar nicht vorkommt. Da brauchen wir dann doch nicht weiter diskutieren, oder?

Kannst Du mir nun mir nun wiederum bitte Beispiele nennen, wo ich Dich gebeten habe, mir zu erklären, was Du an der HLT-Kirche blöd findest? Ich erlebe hier vielmehr eine ganz andere Situation: Mir wird (nicht nur von Dir) eine Position unterstellt, die ich überhaupt nicht einnehme. Wenn ich dann meine persönliche Meinung zum Thema äußere, heißt es, ich würde alles verdrehen. Für diese Fälle kann ich Dir viele Beispiele nennen.

> Aber das was du ausblendest, sind grundlegende Lehren der Mormonen, die u. a. in den Tempeln gelehrt werden. Man kann die Sachen ausblenden, aber dann reden wir nicht mehr über Mormonismus, sondern über einen christlichen Glauben und eine Gemeinschaft, wie du sie auch in vielen anderen christlichen Kirchen findest.

Bingo. Genau darüber reden wir dann. Wir reden über christlichen Glauben und über eine Gemeinschaft, die viel universeller ist als das, was manche unter Mormonismus im eingeschränkten und oft auch pervertierten Sinne verstehen. Es geht nicht um eine Zusammenstellung von rigiden Lehren oder Praktiken. Das ist kein Mormonismus. Was sagt Joseph Smith über den christlichen Glauben anderer Gemeinschaft (wohlgemerkt nicht über deren Credos oder Glaubensbekenntnisse)? „We don’t differ so far in our religious views“ (The Words of Joseph Smith, S. 229). Er führt weiter aus: „One of the grand fundamental principles of Mormonism is truth, let it come from where it may … Have the Presbyterians any truth? Embrace that. Have the Baptists, Methodists, and so forth? Embrace that. Get all the good on the world, and you will come out a pure Mormon.“ Das ist Mormonismus!

Und was die grundlegenden Lehren der Mormonen angeht, ist es seit jeher eine Streitfrage, was da dazu gehört, und was nicht. Im Extremfall könnte man sich auf 3. Nephi 11:38ff. berufen: „Ihr müsst umkehren und euch in meinem Namen taufen lassen und wie ein kleines Kind werden, sonst könnt ihr keineswegs das Reich Gottes ererben. Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Das ist meine Lehre, und wer darauf baut, der baut auf meinen Felsen … Und wer mehr oder weniger als dies verkündet und es als meine Lehre hinstellt, derjenige kommt vom Bösen und ist nicht auf meinen Felsen gebaut; …“ Aber Du hast absolut Recht, wenn Du sagst: „Man kann die Sachen ausblenden, aber dann reden wir nicht mehr über Mormonismus, sondern über einen christlichen Glauben und eine Gemeinschaft, wie du sie auch in vielen anderen christlichen Kirchen findest.“

> Wenn du gehen willst, dann geh - wenn du bleiben möchtest, bleib.

Wenn mir hier nur ein kalter Wind ins Gesicht bläst, bleibe ich. Wenn mir die Leute hier zu verstehen geben, dass hier bestimmte Meinungen nicht gewünscht sind, dann gehe ich.

> Vielleicht findest du ja irgendwann das, was du suchst.

Hoffentlich nicht. Wünsche mir lieber, dass ich immer wieder den Mut habe, aufzubrechen, und dabei nie die Sorge verliere, irgendwann anzukommen. Mit der eigenen Suche nach neuen Einblicken, nach Erkenntnissen, nach Erfahrungen usw. abgeschlossen zu haben, wäre für mich ein Albtraum. Dann würde ich aufhören, zu leben.

> Ich kann mich da nur justMe anschließen  - ich suche nicht mehr

Das täte mir leid.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de