Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 52 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 16:11 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Donnerstag, den 3. März 2011, um 9:01 Uhr
Betrifft: Das Vermeiden von Diskussionen darüber, was Haupt- und Nebensätze überhaupt sind

> Das ewige Geplänkel um Nebensätze geht einem mit der Zeit nur auf den Keks. Du gehst nie auf den Hauptsatz ein, du schaust einem nicht offen in die Augen, sondern immer an einem vorbei.

Wir hatten hier kürzlich die Diskussion darüber, worauf es im Zusammenhang mit Religiosität in erster Linie ankommt: Auf den „rechten“ Glauben oder auf das „rechte“ Handeln. Für Dich zählt nur der „rechte“ Glaube, für mich in erster Linie das „rechte“ Handeln. Wenn man sich hier nur darüber unterhalten soll, was der „rechte“ Glaube ist, ohne darauf hinweisen zu dürfen, dass es bei all dem Gesagten doch im Wesentlichen auf das Handeln ankommt, dann bin ich hier falsch. Falls hier kein offener Diskurs darüber möglich sein sollte, was denn die „Haupt-“ und was die „Nebensätze“ überhaupt sind, dann ist mir eine Auseinandersetzung viel, viel zu engstirnig, zu oberflächlich und zu dogmatisch. Aber gut, Deine Haltung war mir ohnehin klar. Du bekennst Dich wenigstens offen zur Intoleranz und tust nicht so, als würdest Du gegenüber Andersdenken Respekt haben. Deine Haltung gegenüber abweichenden Ansichten finde ich zwar völlig daneben, aber Du trittst mit offenem Visier auf.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de