Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 7 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 10:52 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Freitag, den 28. Januar 2011, um 13:45 Uhr
Betrifft: HLT erhöht Reizschwelle (geändert)

>Wenn ich mitkriege, für welche Banalitäten Leuten Kündigungen ausgesprochen werden, wie bedenkenlos wir nach wie vor Fleisch aus Massentierhaltungen konsumieren oder wie wir mit unseren pflegebedürftigen Senioren umgehen, dann muss ich sagen, dass mir leider ständig „Quark mit Soße“ begegnet. Vielleicht sollte ich mir aber auch nicht so viele Gedanken machen.

Als ob das nicht schon genügen würde... und du hast noch den LDS-Quark oben drauf! Zu viel ist definitiv zu viel!!! ;-)

Manchmal hatte ich den Eindruck, dass der Glücksmoment (wie in fast allen Sekten) immer höher geschraubt wird. Die Kriterien werden in kapitalistischer Wachstumsmanier immer weiter erhöht. Man ist selten ganz zufrieden mit sich und der Welt, weil man vom Beispiel Jesu letztendlich doch immer weit entfernt ist.
Wenn sich dann ein Glücksmoment einstellt, wirkt das für mich oftmals wie ein "künstliches Glück" - und: man kann tief fallen... Zugegebenermaßen trifft das nicht nur auf Mormonen zu, es hat viel mit innerer Haltung zu tun - es ist für jeden möglich, Trugschlüssen bezüglich der Lebensführung aufzuliegen. Jedoch ist es ein Leichtes für HLT-Mitglieder in diese Spirale zu geraten.

Aber mal moralisch auf das Ursprungsposting zurückkehrend: Es ist langfristig nicht gut, wenn das eigene Glück darauf beruht, dass es anderen schlechter geht oder dass man seine eigene Situation mit denen anderer vergleicht. Es ist manchmal ein Anfang, um sich seines Glücks bewußt zu werden. Langfristige Zufriedenheit ist ein Prozess, der auch zwischendurch empfindlich durch Schicksalsschläge gestört werden kann... Insofern ist Dankbarkeit kein schlechter Ratgeber, wenn diese nicht auf dem Unglück anderer beruht.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de