Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 31 von 40 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 3:11 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Donnerstag, den 20. Januar 2011, um 9:55 Uhr
Betrifft: Warum sollte ich über den Gehörnten ablästern?

> > Warum sollte ich ständig auf Regionalgruppentreffen des Vegetarierbundes aufkreuzen, um dort mitgebrachte Bratwürste zu essen?
> Darum geht es aber nicht, sondern darum, dass dein Kult Menschen das Maul verbietet, Menschen in ihren Bürgerrechten beschneidet, und sie in seelischer Gefangenschaft hält.
> Zu sagen: "Da geh ich halt, ich bin ja nicht gezwungen hier zu bleiben", löst nicht das Problem, vor allem nicht, wenn familiaäre Bindungen da sind.

Doch, es ging tatsächlich um die Art und Weise, wie man Kritik übt. Manfred hatte davon geschrieben, den „Schäfchen“ etwas von der Kanzel herab aufzuzeigen, nicht damit aufzuhören, mit den Mitgliedern zu reden, und „aufklärende“ Briefe an Geschwister zu schreiben. Lies sein Posting am besten nochmal durch, um im Bilde zu sein. Die Angemessenheit einer solchen Art des Übens von Kritik stelle ich in Frage. Es gibt überall Gemeinschaften von Menschen, die sich durch bestimmte Werte, Einstellungen und Glaubensinhalte verbunden fühlen. Man muss die Ansichten bestimmter Gruppen nicht teilen, aber ich halte es für höchst unangebracht, den dortigen „Betriebsfrieden“ permanent und gezielt zu stören. Im Berufsleben ist so etwas ein Kündigungsgrund. Ich teile den Großteil der Glaubensinhalte der Wicca beispielsweise gar nicht. Warum um alles in der Welt sollte ich aber permanent auf Treffen von Hexenzirkeln auftauchen, um über die Sinnlosigkeit der acht Sabbat-Rituale „auzuklären“? Warum sollte ich Anhängern der Wicca-Religion andauernd Briefe schreiben, um über den Gehörnten abzulästern? Ich habe kein Interesse, mich gegenüber Menschen so lange taktlos zu verhalten, bis es jemandem zu bunt wird. Darum ging es in meiner Antwort auf Manfreds Beschreibung einer bestimmten Art des Übens von Kritik. Wenn Du Dich über eine Verletzung von Menschenrechten oder die Problematik einer Loslösung von Glaubensgemeinschaften austauschen willst, können wir das gerne tun. Ich halte jedoch nichts davon, durch das Einwerfen irgendwelcher Vorwürfe von der Diskussion um eine bestimmte Sache abzulenken.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de