Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 40 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 12:15 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Donnerstag, den 16. Dezember 2010, um 14:02 Uhr
Betrifft: Ich bin froh, dass die HLT-Kirche keine hohen Wachstumszahlen verzeichnet

Wenn man sich die weltweite Mitgliederentwicklung der HLT-Kirche über die letzten Jahre hinweg sachlich und nüchtern ansieht, so ist es sicherlich überzogen, von einem „weitergehenden Schrumpfungsprozess“ zu sprechen. Richtig ist, dass die Mitgliederzahlen insgesamt weniger stark ansteigen als noch vor einigen Jahren und dass die HLT-Kirche in dieser Hinsicht in einigen Regionen der Welt stagniert. Das Interesse an institutionalisierter Religion ist v.a. in westlichen Industrienationen insgesamt zurückgegangen. Wachstum verzeichnen derzeit nur bestimmte Richtungen. Dies betrifft besonders den radikalen Islamismus und den extremen Evangelikalismus. Hier gibt es viel Zulauf. Gemäßigte Religionen treten in der Regel auf der Stelle. Dass die HLT-Kirche derzeit nicht so schnell wächst wie früher, hat vermutlich mit einem gewissen Wandel zu tun. In meinem persönlichen Umfeld haben in den letzten 10 bis 20 Jahren fast alle „Hardliner“ die HLT-Kirche verlassen. Sie haben zunehmend gemerkt, dass in dieser Religion für extremistische Ansichten kein Platz ist oder dass ihre überzogenen Ansprüche und Erwartungen an die Geschichte, die Theologie und die Führungsriege ihrer Konfession nicht erfüllt werden können. Heute toben sie sich anderweitig aus. Das Klima, das derzeit in der HLT-Kirche herrscht, kommt meinem Eindruck nach sehr gut durch die Videoclips auf www.mormon.org zum Ausdruck. Ein paar extremistische Religionen verzeichnen derzeit ein beeindruckendes Wachstum, gemäßigte Religionen tun das nicht. Dass die HLT-Kirche zur zweiten Gruppe gehört, freut mich.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de