Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 6 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 13:28 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Donnerstag, den 7. Oktober 2010, um 23:16 Uhr
Betrifft: Auf dem Teppich bleiben

> >>- In der Bibel steht: „Du darfst nicht mit einem Mann schlafen, wie man mit einer Frau schläft; das wäre ein Gräuel“ (Levitikus 18:22).<<
> Da irrst du dich aber gewaltig.

Da irre ich mich nicht. Das steht tatsächlich so in der Bibel. Ich habe die Stellen nicht interpretiert, sondern nur wiedergegeben. Und ich habe gesagt, dass viele bibelgläubige Menschen vor dem Hintergrund derartiger Schriftstellen homosexuellen Geschlechtsverkehr als „Gräuel“ betrachten. Auch das lässt sich nicht abstreiten.

> >>- Aus der von der Weltgesundheitsorganisation herausgegebenen International Classification of Diseases (ICD) wurde die Homosexualität erst 1992 entfernt. Homosexualität galt lange offiziell als eine Krankheit.<<
> Bei der amerikanischen Psychiatrievereinigung war das schon 1974 der Fall.

Das ist richtig, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Weltgesundheitsorganisation diesen Schritt erst 1992 vollzogen hat.

> >>- Nicht jeder Mensch, der seine eigene Homosexualität entdeckt, freut sich darüber. Einige Betroffene wünschen sich eine Behandlung (warum auch immer).>>
> Stimmt, aber woher kommt das? Stell dir einmal eine Welt/Land vor, wo jede sexuelle Präferenz gleich willkommen wäre. Meinst du, da würden sich Homosexuelle unwohl mit ihrer Sexualität fühlen?

Nein, das meine ich nicht. Ich stelle nur fest, dass sich nicht alle Menschen über homosexuelle Neigungen gefreut haben. Deswegen haben sich manche Betroffene eine Behandlung gewünscht – natürlich oft auch aufgrund gesellschaftlicher Zwänge. Das ist keine Frage.

> >>Sappho, es dürfte kaum möglich sein, mit diesen Fakten vertraut zu sein, aber trotzdem so ein Posting zu verfassen, wie Du es getan hast.<<
> Ich habe Fakten genannt, mehr nicht. Das sie dir nicht schmecken, kann ich verstehen.

Nein, Du hast eigenwillig interpretiert und wichtige Fakten ausgeklammert, so dass Dein Beitrag eine irreführende Botschaft vermittelt. Homosexualität wurde lange Zeit als Krankheit angesehen und lange Zeit so gut wie überall auf der Welt medizinisch und psychotherapeutisch behandelt. Du stellst das, was früher (leider) normal war, als spezielle Abart der BYU und damit der HLT-Kirche dar. Das ist unredlich. Nenne mir ein einziges Faktum, das Du genannt hast, aber das mir nicht schmeckt.

> >> Ich weiß nicht, was Dich dazu veranlasst hat, Deinen Beitrag mit „HLT-Folter“ zu überschreiben und darin dann die Bedeutung der „weißen Folter“ zu erläutern.<<
> Folter hat viele Gesichter, und jemanden permanent Angst vor der ewigen Verdammnis, dem von Gott abgeschnitten sein, wenn man nicht zölibatär oder heterosexuell als homosexueller Mensch lebt, so dass Betroffene, wie ich es selbst an mir erlebte, nachts schweißgebadet von Albträumen aufwachte, und mir wünschte, dass es endlich aufhören würde (daher kommt der Wunsch nach der sexuellen veränderung, dem "mit der eigenen Homosexualität unglücklich sein"), ist auch eine Form von Foter.

So etwas ist furchtbar. Das will ich in keinster Weise in Abrede stellen und bin da ganz auf Deiner Seite. Es ging bei dieser Diskussion jedoch ursprünglich um Folterungen in Stasi-Gefängnissen der DDR. Das seelischen Leiden von homosexuellen Menschen aufgrund gesellschaftlicher Zwänge ist auch schlimm, aber eine andere Geschichte. Wenn ich einen Menschen ausgrenze oder ihm einrede, er darf aufgrund seiner (angeborenen) sexuellen Präferenzen nicht zurück zu Gott, dann ist das nicht in Ordnung. Es ist jedoch etwas anderes, diesen Menschen einzusperren, ihn zu schlagen oder ihn tagelang bis zum Hals in eiskaltem Wasser stehen zu lassen.

> >>Du schmeißt hier offenbar verschiedene Dinge durcheinander und bist Dir über einige grundlegende Fakten im Zusammenhang mit Homosexualität nicht im Klaren. Anders kann ich mir Dein Posting ehrlich gesagt nicht erklären. >>
> Im Gegensatz zu dir kenne ich mich darin sehr gut aus. Sei es aus biblicher, mormonischer, historischer, medizinischer oder psychologischer Sicht.

Umso schlimmer, dass Du in Deinem Beitrag dann offenbar gezielt Sachverhalte entstellst.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de