Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 55 von 60 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 0:38 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Libelle
Datum: Mittwoch, den 6. Oktober 2010, um 15:26 Uhr
Betrifft: einfach nicht mehr hingehen II

Diejenigen, die die Kirche verdrängen (können), werden einfach nicht mehr hingehen können.

Diejenigen, die das Weggehen aufarbeiten wollen oder müssen, reden, lesen oder schreiben hier darüber.

Letzten Sonntag hatten wir den "Tag der Deutschen Einheit". Dazu gab es manch Neues auch im Fernsehen und Wiederholungen...immer, wenn ich mit der DDR konfrontiert werde, kann ich durchaus Ähnlichkeiten mit der Kirche entdecken.

Kirchenversammlungen ähneln mit dem "Parteitag". (alle tun so interessiert und schreiben mit, obwohl es immer nur derselbe Quark ist). Alle stimmen einheitlich im Sinne der Kirche ab, also fast 100% Zustimmung !

Kritische Stimmen oder Fragen werden übergangen, also nicht gehört und kaum überdacht, damit ja nicht "der Plan" durcheinander gerät.

Das sich um andere Kümmern, also heim- und besuchslehren ist so was wie Stasi, ebenfalss die ganzen Interviews zwischen Bischoff, Pfahlpräsidentschaft usw. für Berufungen, Tempel,- und Zehntenangelegenheiten.

Daß es unter den Realsozialisten auch Gleichere unter Gleichen gibt und auch in der Kirche ist mir auch aufgefallen: die vielen Familien, die sonntags weite Strecken z.B. zu einer Pfahlversammlung fahren, und dabei wie selbstverständlich ihre selbstgemachten Brotzeiten  mitnehmen, würden sich wundern, daß die Missionspräsidenten und ihre Familien selbstverständlich auch am Sonntag in ein Restaurant gehen und in einem besseren Hotel übernachten werden...

So schlimm war die Ex-DDR nicht oder so schlimm war die Kirche nicht? Natürlich gab es auch schöne M omente, sonst würde das der Mensch gar nicht aushalten! Aber im Großen und Ganzen habe ich doch recht oder?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de