Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 51 von 60 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 22:53 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Dienstag, den 5. Oktober 2010, um 19:56 Uhr
Betrifft: Kritiker werden oft nicht gewürdigt, sind aber trotzdem unentbehrlich

> >Das Problem ist nur (wie Du weißt), dass ich nix zu sagen habe.
> Und was denkst du, woran das liegt? Bestätigst du damit nicht genau das, was an anderer Stelle von dir bestritten wird, nämlich dass es in der Kirche keine Platz für Kritik(er) gibt?

Meine Position ist die folgende:

- „Unabhängig davon bin ich jedoch der Ansicht, dass wir als Mormonen lernen müssen, mit Zweiflern, Aussteigern, Kritikern, … insgesamt einen offeneren Umgang zu pflegen.“ (http://forum.mormonentum.de/58752.html)

- „Ich wünsche mir sehr, dass sich in der HLT-Kirche zukünftig eine offenere Kultur des Umgangs mit kritischen Stimmen entwickelt. Peter de Rose schreibt im Buch ‚Der Jesus-Mythos‘, ... dass kein Fortschritt je ohne den Skeptiker gemacht worden ist“ (S. 11). (http://forum.mormonentum.de/23408.html)

Ich glaube also, dass wir in der HLT-Kirche oft nicht gut mit Kritikern umgehen. Gleichzeitig glaube ich, dass die Skeptiker für die HLT-Kirche absolut notwendig sind. Sie verhindern ein Abdriften in extremere Sphären und sind eine wichtige Voraussetzung für Fortschritt. Auch wenn Kritiker oft nicht gewürdigt werden, so sind sie doch unentbehrlich.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de