Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 48 von 60 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 10:12 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Dienstag, den 5. Oktober 2010, um 7:05 Uhr
Betrifft: Wie würdest Du reagieren, wenn meine Argumentation "gut" wäre?

Ich weiß nicht, welchen Teil ich dazu beigetragen habe, um eine solche Reaktion auszulösen. Wenn ich etwas falsch gemacht habe, so tut es mir leid. In diesem Forum ist öfter kritisiert worden, dass sich gläubige Mormonen hier nicht beteiligen und dass sie generell den Austausch mit Ex-Mitgliedern meiden. Ich will das anders handhaben und bemühe mich zumindest um einen Dialog. Dabei wünsche ich mir mehr Verständnis füreinander. Ich verurteile Ex-Mitglieder in keiner Weise. Vor vielen habe ich großen Respekt.

Ich vertrete die Auffassung, dass Menschen seit jeher einen Hang zur Spiritualität haben. Es gibt zig Tausende von Glaubensrichtungen. Die Überzeugungen von Menschen (z.B. „Gott lebt“, „es gibt ein Nirwana“, „Menschen haben eine unsterbliche Seele“, …) lassen sich hierbei so gut wie immer ganz leicht in Frage stellen oder sogar widerlegen. Trotzdem schadet Religion vielen Leuten nicht – im Gegenteil. Sie leben damit oft gesünder, glücklicher und länger als Atheisten. Das trifft natürlich nicht auf alle Buddhisten, Hindus, Protestanten, Moslems usw. zu, aber doch auf einige. Meine eigene Religion ist eine von zig Tausenden von Glaubensrichtungen. Man kann gegen sie teilweise ganz ähnliche Kritikpunkte vorbringen wie gegen viele andere Konfessionen. Man kann sie aus guten Gründen verlassen oder sich aufgrund verschiedener Motive in ihr engagieren und sich dort wohlfühlen. Das ist mein Standpunkt. Wie ich diesen vertrete, ist aus Deiner Sicht offenbar völlig indiskutabel. Wie würdest Du denn reagieren, wenn ich in der Lage wäre, meine Position ganz klasse zu „verkaufen“? Welche Art von Rückmeldung könnte ich dann von Dir in diesem Forum erwarten?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de