Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 34 von 60 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 14:00 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Freitag, den 1. Oktober 2010, um 13:30 Uhr
Betrifft: Problematische Vergleiche

> Subjektivität hin, Subjektivität her, aber meine Oma war auch gerne beim BDM. Viele haben gerne in der DDR gelebt, da war nicht alles schlecht. Japaner schönen ihre Geschichte offiziell in Schulbüchern- und sind vielleicht trotzdem gerne Japaner. Einige Scientologen fühlen sich wohl in Ihrem Lebenskonzept. Ein Mafia Pate sieht sich vielleicht selbst als rechtschaffenen Menschen.
> Trotzdem hat meine Oma eine Weile ein Terror-Regime unterstützt.
> Insofern kann man den Fakten ruhig einmal ins Auge schauen, trotz des Wohlgefühls...

Ich bin bei Vergleichen von Organisationen mit der Mafia oder gar mit dem Nazi-Regime sehr vorsichtig. Dadurch provoziert und polarisiert man und nimmt die Sachlichkeit aus Diskussionen. Sicherlich gibt es irgendwo auch gewisse Gemeinsamkeiten zwischen Terrorverbünden und dem Vatikan. Trotzdem wäre es aus meiner Sicht etwas überzogen und taktlos, wenn ich meinem katholischen Nachbarn „die Fakten vor Augen führen“ würde, indem ich den Pabst mit Hitler oder dem obersten Mafiaboss vergleiche. Wie soll man auf einer solchen Basis noch ein vernünftiges Gespräch führen?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de