Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 26 von 60 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 23:25 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: justMe
Datum: Donnerstag, den 30. September 2010, um 17:21 Uhr
Betrifft: Kann ich nicht sagen ...

> > Kennst Du beide Seiten? Hast Du beides durchlebt? Jeder ehemalige Mormone schon. Deshalb kann Dir ein ehemaliges Mitglied auch mehr davon berichten, wie die Welt jenseits des Mormonismus aussieht als jeder Mormone, der da gar nicht hindarf in dieses Leben. Natürlich immer subjektiv;-) aber eben mehr als der, der noch mittendrinschwimmt in der Suppe.
> ... Mein Freund und ich können jetzt beide von uns behaupten, dass wir Teneriffa erlebt haben. Aber kennen wir jetzt beide die „Medaillenseite“ Teneriffa?

Tja, dass jeder Teneriffa unterschiedlich erlebt ist ja wohl klar. Aber fest steht, dass sowohl Du als auch Dein Freund mehr über Teneriffa wissen als ich, der ich nie dort war. Egal, wie subjektiv ihr dort Eure Welt erlebt habt oder wie subjektiv ich hier zu hause lebe.

> Genauso verhält es sich mit der Religion. Kritisches Denken, Gewissensfreiheit und Selbstverwirklichung sind keine Werte, die man nur als Nicht-Mormone umsetzen kann.

Da magst Du Recht haben. Nur dass diesen Werten im Mormonismus weitaus mehr Grenzen gesteckt sind als ausserhalb.

> Ich brauche keine Austrittsbestätigung von der Kirchenverwaltung, bevor ich mein Leben selbst in die Hand nehme.

Lustig. Die bekommst Du nämlich gar nicht unbedingt. Da musst Du schon sehr drauf drängen, wenn Du ein offizielles Papier der Verwaltung möchtest.

> Eingeschränkt und bevormundet kann man sich überall fühlen (in einer Ehe, in einer Firma, in einer Nachbarschaft, in einem Sportverein, in einer katholischen Gemeinde, …). Was ich daraus mache und wie ich damit umgehe, ist immer und überall meine Sache.

Richtig. Fragt sich nur, wie gesund es ist in einem solchen Verhältnis zu verbleiben, ne?;-)

> > Kleiner Tipp zur Selbsterfahrung: Wage doch mal das Experiment (wenn Dir das möglich ist) offiziell auszutreten für ein Jahr und schau, was passiert. Dann kennst auch Du beide Seiten der Medaille.
> Ich habe nicht dieselbe Familie wie Du. Auch nicht denselben Bischof. Unsere Freunde sind nicht dieselben. Wir haben völlig unterschiedliche Einstellungen im Hinblick auf die HLT-Kirche. Unsere Hobbys sind andere. Wir haben unterschiedliche Stärken und Schwächen. Unsere Persönlichkeiten unterscheiden sich offenbar sehr stark. Wir haben womöglich auch sehr unterschiedliche Gottesbilder. Wir gehen möglicherweise anders mit Stress um und nehmen uns verschiedene Dinge unterschiedlich stark zu Herzen.

Schade. Umso interessanter wäre doch die Sache gewesen;-) Und ich hätt’ mit Dir gewettet (so Du denn spaßeshalber wetten dürftest), Du hättest im Prinzip die gleichen Erfahrungen gemacht wie alle anderen ausgetretenen Ex-Mitglieder.

> Die zwei Seiten der Medaille stehen ganz offenkundig für das Leben innerhalb und außerhalb der HLT-Kirche. Wenn ich aus meiner Religionsgemeinschaft austrete, dann kenne ich nicht das, was Du jetzt schon kennst.

Aber zumindest weißt Du das schon im Vorraus, dass Dir sowas niiieee passieren würde:-) Woher eigentlich? Was macht Dich so sicher nach all den Erfahrungen der Anderen? Wundert mich ein bißchen.
Also, ich hatte es mir auch nicht so schlimm vorgestellt. Ein bißchen anstrengend vielleicht. Aber im Leben nicht so schlimm, wie dass, was kam. Und ich hatte doch auch tatsächlich nicht erwartet, dass da noch so viel Großes (Positives) hinterherkommt aus diesem einen formellen Akt.

>Du kennst auch nicht das Leben in der HLT-Kirche so wie ich es kenne. Denn ich bin jemand völlig anderes als Du.

Na zumindest hab’ ich mich ein Weilchen dort ähnlich wohlgefühlt wie Du.

> Ich würde bei einem Austritt nicht genau das Gleiche erleben, was Du erlebt hast und würde es auch nicht genau gleich empfinden. Ich würde nicht die Kehrseite der Medaille „an sich“ erfahren, denn wir spielen nicht im selben Film mit.

Sagst Du ... ...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de