Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 19 von 60 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 21:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Mittwoch, den 29. September 2010, um 14:30 Uhr
Betrifft: Abstand finden ist nicht einfach als Mormone

>Vielleicht liest Du halt mal intensiver die Erfahrungsberichte der Ex-Mormonen anstatt Dich so viel in Geschichten, Beweise, Scheinfakten reinzuhängen? Da wird sehr vieles berichtet. Viel Leid, durch Verleumdungen, Meidungsverhalten, Unsicherheiten ... aber ausgesprochen selten bereut jemand den Schritt in die Freiheit und in ein selbstbestimmtes Leben.

Ich erhalte übrigens ein paar mal im Jahr private Emails von Mormonen oder Inaktiven, die sich mit meiner Geschichte gut identifizieren können, sich aber nicht trauen ihr Gedanken öffentlich zu machen, meist aus Scham oder Angst, irgendwie doch über das Internet gefunden zu werden. Es ist eine gewisse Angst vor den Beamten in der Gemeinde, ein gewisser Verfolgungswahn. Das sind übrigens keine Einzelfälle - das bedeutet, dass die Kirche an verschiedenen Standorten nun mal ähnliche Probleme hat. Das liegt ja auch an der Unart oder bewußter Irreführung, dass die Zweifler zunächst einmal die Schuld bei sich suchen sollen. Es wird sofort unterstellt, dass das betroffene Mitglied den Geist aufgrund einer Übertretung verloren hat. Das ist sehr perfide und kann zunächst nicht zu einer offenen Auseinandersetzung mit der Sachlage führen. Denn welches Mitglied ist schon perfekt? Wenn der Bischof rät, zunächst einmal zu überprüfen woher die negativen Gedanken kommen, so setzt dies ja voraus, dass der HLT Gott die höchste Instanz ist. Aus diesen Fängen muss man sich erstmal befreien! Um hier zu helfen, wurde einstmals dieses Forum gegründet.

Ich würde mir schon wünschen, dass mehr Leute Ihre Ausstiegsgeschichte aufschreiben und auf der genannten Seite veröffentlichen, denn genau diese "wahren" Erlebnisse, Gedanken und Schlussfolgerungen sind für viele eine echte Hilfe!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de