Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 12 von 60 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 8:43 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Dienstag, den 28. September 2010, um 10:13 Uhr
Betrifft: Und wieder einmal

liegst du völlig daneben.

>Du bist genauso ein Verteidiger einer bestimmten Sichtweise wie ich es bin.<

Ich verteidige keine Sichtweise. Ich versuche dir nur klarzumachen, dass du ständig bemüht bist an den Fakten vorbeizuschauen.

>Wie ich Dir kürzlich geschrieben habe, würde ich gerne mit Dir auf einer Augenhöhe diskutieren.<

Warum tust du es dann nicht? Du krabbelst nur ständig in einem gewissen Sumpf herum und wischt dir nicht den Dreck aus den Augen, weil dir der trübe Blick offenbar besser gefällt.

>Denn Du bewegst Dich auf einem deutlich höheren Erkenntnisniveau und hast den einzig möglichen Weg beschritten, durch den man die ganze Wahrheit erkennen kann (sich selbst verlassen und sich mit dem Universum vereinigen).<

Dass du ständig auf diesem Satz herumreitest (hier in Klammern) zeigt doch, dass du ein gewisses Erkenntnisniveau noch nicht überschritten hast. Versuche mal herauszufinden, was dich eigentlich so ärgert. Es ist wahrscheinlich dieselbe Eitelkeit, die einen Muslimen aufbrausen lässt, wenn ich sage, dass Mohammed kein Prophet war, oder einen Christen, wenn ich sage, dass Jesus nicht der Sohn Gottes war. Es ärgert dich, weil ich mit aller Deutlichkeit sagen kann, dass Joseph Smith ein Schwindler war. Ich weiß es, weil dieser Smith selbst die Beweise schwarz auf weiß geliefert hat, Beweise, die so deutlich sind, wie die Gewissheit, dass ich existiere. Im mormonischen Jargon könnte ich sagen, ich weiß es durch die Macht Gottes, oder der Heilige Geist hat meinen Verstand derart erleuchtet, dass ich die Wahrheit über Joseph Smith erkennen kann, oder die Wahrheit über ihn ist so einfach, dass es nur des Mutes bedarf hinzuschauen. Das ist nämlich der Knackpunkt. Ihr habt Angst vor der Wahrheit, weil sie Veränderung bedeuten könnte. Ihr habt Angst vor Veränderung, so wie ältere Leute Angst vor der neuen Waschmaschine haben.

>Denn diese Menschen sind oft keine Anthropologen, Archäologen, Psychologen usw. und haben deswegen im Gegensatz zu Dir nur einen begrenzten Horizont.<

Das ist richtig, nur solltest du nicht "Dir" sagen, sondern mehr "euch", denn wir sind viele und "ihr" seid in der Minderheit.

>Wenn ich diese überhöhte Position anzweifele und darauf hinweise, dass selbst Du nur ein Mensch bist, dann sehe ich das nicht als Diskredition.<

Es ist der Ton, der dabei mitklingt, und die Intention, die im Hintergrund mitschwingt und den Impuls gibt. Es macht mir gar nichts aus; ich wollte nur angesichts der Tatsache darauf hingewiesen haben, dass viele außer uns Schreibern mitlesen und auch etliche von eurer Mailingliste, die Freude dabei empfinden, wenn "Kritiker" verhöhnt werden, die meinen, es würde ihr Zeugnis stärken, wenn Fehler am Menschen Manfred Trzoska (z. B.) gefunden werden. Je mehr du hier schreibst, umso mehr Mormonen lesen hier mit, was ich ganz nett finde; denn das erhöht die Chance, dass ihnen ein Licht aufgehen könnte.
In diesem Sinne... weiter so!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de