Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 60 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 19:08 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Montag, den 27. September 2010, um 19:08 Uhr
Betrifft: Wortverdreher

>In diesem Fall ist der Irrtum jedoch bemerkenswert. Du befindest Dich mitten in einem aufwändigen Übersetzungsprojekts des Journals of Discourses, bist Dir aber über den Schreiber der Abhandlungen im Unklaren.<

Mein Glaube, dass Wilford Woodruff der Mitschreiber der Ansprachen war, hatte sich lange vor der Zeit eingeprägt, als ich damit begann, das Vorwort zu JD zu übersetzen. Immerhin bin ich in JD auf eine Ansprache Joseph Smiths gestoßen, die Wilford Woodruff aufgezeichnet hatte. Ich weiß auch noch nicht, wer der Mitschreiber der Ansprachen war, die in den späteren Bänden erscheinen - ich bin jetzt erst bei Band 2 und es gibt 26 davon.
Das meine ich mit "typisch für Apologeten", dass sie an der Sache vorbei versuchen, die Vermittler zu diskreditieren. Sie meinen, die Fakten ausblenden zu können, indem sie den Boten mit Schmutz bewerfen oder erschlagen, wenn sie es könnten.

>Dabei geht z.B. Robert Remini in seiner Biographie über Joseph Smith explizit auf Wordprint-Studien über das Buch Mormon ein.<

Mir sind nur die mormonischen Wordprint-Studien bekannt, die sich als Witz erwiesen haben. Die Jocker-et-al-Studie ist etwas ganz anderes, falls du dich noch erinnern kannst, keine eben Wordprintstudie, sondern eine Methode, mit der man auch Tumortypen identifiziert. Kannte Remini diese Studie. Wenn ja, ist er so klug, dass er sich über Professoren der Stanford-Uni erheben kann? Oder pflichtet er der Korrektheit bei? Ich für meinen Teil kann sogar als Laie diese Studien selbst lesen und verstehen und muss nicht aus zweiter Hand leben und ständig auf Bücher anderer verweisen.

Also, halte dir noch einmal den Spiegel vor und werde dir deiner Intentionen bewusst.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de