Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 60 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 17:22 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Montag, den 27. September 2010, um 11:56 Uhr
Betrifft: Joseph Smith war eine Tiefseealge

Jeder Mensch irrt sich mal. Mir passiert das ständig. Eigentlich ist das nicht der Rede wert. In diesem Fall ist der Irrtum jedoch bemerkenswert. Du befindest Dich mitten in einem aufwändigen Übersetzungsprojekts des Journals of Discourses, bist Dir aber über den Schreiber der Abhandlungen im Unklaren. Noch denkwürdiger ist jedoch der Umstand, dass man einem unkundigen Laien einen solchen Fauxpas vielleicht nachsehen könnte – nicht jedoch einem renommierten Historiker. Soweit wäre alles in Ordnung. Denn Du bist ja kein Geschichtswissenschaftler. Was die Sache nun allerdings kurios macht, ist der Umstand, dass Dir als Laie ein Irrtum unterlaufen ist, der einem Profi nicht passiert wäre. Trotzdem wertest Du die Kompetenz angesehener Profis unisono ab, indem Du anführst, dass diese Leute „nur“ Historiker, aber „ … keine Psychologen, keine Menschenkundler, keine Archäologen, keine Paläontologen, keine Linguisten, keine DNA-Experten und keine Drogenexperten“ wären (http://forum.mormonentum.de/58665.html). So als ob die betreffenden Fachleute zwangsläufig in allen der genannten Fachsparten weniger auf dem Kasten hätten als Du selbst. Dabei geht z.B. Robert Remini in seiner Biographie über Joseph Smith explizit auf Wordprint-Studien über das Buch Mormon ein. Und natürlich haben Historiker sehr oft richtig viel Ahnung von Archäologie, Anthropologie, Linguistik u.a. Das sind ja alles nah verwandte Gebiete mit großen Überschneidungsbereichen. Als Laie zu behaupten, mehr Ahnung und den klareren Durchblick zu haben als hoch angesehene Experten, aber sich dann im Falle des Journal of Discourses derart die Blöße zu geben, zeugt von einem extrem hohen Selbstbewusstsein. Da soll noch einer sagen, Joseph Smith litt unter Selbstüberschätzung. Im Vergleich dazu war der Gründer der HLT-Kirche bescheiden wie eine Tiefseealge.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de