Das Exmo-Diskussionsforum

Keine Antworten auf diesen Beitrag.
Seite erstellt am 26.4.24 um 1:58 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Donnerstag, den 16. September 2010, um 10:24 Uhr
Betrifft: Vom Glauben - Die Koreshaner

Als ich neulich mit meinem Sohn, die Action-Schmonzette "Reise zum Mittelpunkt der Erde" ansah, fand ich in den Extras der DVD Informationen zu den Koreshanern.

Die Koreshans waren eine Glaubengemeinschaft, die in Florida eine Stadt baute und hunderte von Anhängern Anfang des 20. Jahrhunderts um sich scharte und in ihrer Stadt sogar eigenen Strom produzierte. Die Gemeinschaft hatte in der Höchstform 4000 Mitglieder.

Man muss sich das einmal vorstellen: Der Religionsgründer behauptete, dass das Land auf dem man lebte sich im Erdmittelpunkt befand. Sonne und Wolken befanden sich am äußeren Teil der Erde. Also ganz wie bei dem Film "Truman Show".

Für mich eine weitere Facette der amerikanischen Geschichte in der nun mal viele versuchten ihren Traum einer Religion zu verwirklichen. Heute kann man noch die Grundrisse der schön angelegten Stadt und ein paar Hinterlassenschaften etc. bewundern.

http://www.floridastateparks.org/koreshan/default.cfm

http://en.wikipedia.org/wiki/Koreshan_Unity

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de