Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 12 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 22:40 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Dienstag, den 7. September 2010, um 9:56 Uhr
Betrifft: Die ganze Wahrheit kann man nur mit seinem ganzen Sein erfassen

Das wird man ohne Netz und doppelten Boden nicht schaffen und sicher nicht von heute auf morgen; aber es wird immer leichter, je mehr Leiden man ohne zu Murren, zu Klagen und zu Jammern durchsteht. Am besten und ergebnisreichsten überwindet man, indem man das Leiden so annimmt wie das Angenehme, und irgendwann verwischen sich die Grenzen und es ist egal, ob man sich gut oder schlecht fühlt, ob man glücklich oder unglücklich ist. Dabei gestatte ich mir auch das Gespräch mit denjenigen, die es schon geschafft haben - nenne es meinetwegen Gebet.

>Ich gehe mal davon aus, dass Deine Fähigkeit, den Charakter, die Motive und den Erkenntnisstand eines Menschen treffsicher zu erfassen, nicht auf Mormonen begrenzt ist.

Was die Beurteilung von Menschen betrifft, so wäre es das Beste, gar nicht zu Beurteilen, weil man als Mensch immer daneben liegt; aber was die Fakten betrifft, die wir Schwarz auf Weiß haben, die wir in den Erdschichten finden usw., da kann das ganz anders aussehen. Zu glauben oder zu lehren, dass in den ägyptischen Schriftzeichen überirdische Bedeutungen verborgen seien, die nur Joseph Smith mit seinem seherischen Auge sehen konnte, oder dass Gott die DNA der Lamaniten versteckt hätte, damit wir auf Grund von Glauben leben, oder dass Gott die Dino-Knochen in die Erde versteckt hätte, um die Gottlosen in die Irre zu führen, oder dass sie von anderen Planeten stammen, aus denen Gott die Erde geformt hätte, und, und, und... das grenzt schon an oder ist schon Verrücktheit, und die Apologeten-Argumente der HLT-Kirche fallen allesamt mehr oder weniger in diese Kathegorie, nur dass das kleine Mitglied das alles nicht durchschauen kann, und damit kalkulieren sie und die Führer der Kirche - das ist das Ärgerliche. Die Fakten immer so zu verbiegen, dass sie dem vermeintlichen Zeugnis gerecht werden, wird immer schwieriger werden.

>Gibt es jemand, der bereits auf Augenhöhe mit Dir kommunizieren kann und musst Du leider noch auf alle anderen Sterblichen von oben herabschauen?

Ich kann mit vielen auf ihrer Ebene kommunizieren, sie aber nicht auf meiner. Insofern wird man immer einsamer, je größer die Erkenntnis wird; denn es gibt sehr wenige, die wirklich nach der Wahrheit suchen.

>Aber wo stehen z.B. Sappho, svenx, Rainer oder Nyu?

Sie haben wie ich schon einen entscheidenden Schritt, wenn auch unter viel Schmerz und Leid, gelernt, und jeder hangelt sich jetzt auf seine Weise weiter, während die Masse es vorzieht sich mit dem Strom treiben zu lassen und nie lernt, der Wahrheit zu liebe, das Richtige zu tun. Natürlich haben einige bei den Mormonen schon einen Geschmack davon bekommen, aber sie stagnieren und wollen jetzt nicht mehr weiter.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de