Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 12 von 17 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 8:45 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Misery
Datum: Sonntag, den 5. September 2010, um 17:02 Uhr
Betrifft: Deine Kriterien

> Vielmehr würde ich meinem Herzen und meinen Prioritäten folgen.

Vor allem würde ich meinen Verstand benutzen und mir von allen Seiten so viele Informationen verschaffen wie möglich, um dann einen möglichst zufriedenstellenden Endschluss zu fassen. Das ist auch der Grund, weshalb ich mich niemals wieder irgendeiner Glaubensgemeinschaft anschließen würde, letztendlich funktionieren sie alle nach einem ähnlichen Prinzip - Versprechen von Herrlichkeiten nach dem Leben im Jenseits unter diversen Bedingungen und Gesetzen (und oft Kosten) die befolgt werden müssen.

Im Folgenden möchte ich kurz deine Kriterien in Bezug auf deine Wahl der HLT-Kirche kommentieren.

> Sie bietet eine Lebensweise an, bei der die Menschen insgesamt länger, glücklicher und gesünder leben.

Es ist fraglich, ob man in der HLT gesünder und glücklicher lebt, wenn die Mitglieder vermehrt Antidepressiva einnehmen. Nirgendwo sonst ist der Gebrauch solcher Medikamente höher als in der Hauptstadt der Mormonen - evtl sind sie dann durch ihre Tabletten tatsächlich glücklicher.

> Man kann sich persönlich einbringen und dabei versuchen, die von Jesus gelehrten Prinzipien praktisch umzusetzen.

Du meinst sich persönlich einzubringen, indem man unendgeldlich Berufungen annimmt und dafür Zeit und Geld aufopfert um schließlich die von Joseph Smith und den anschließenden Kirchenführern aufgestellten Regeln und Gesetzen folge leisten zu dürfen?

> Fest definierte und unverrückbare Glaubensbekenntnisse spielen eine relativ geringe Rolle.

Weshalb dann wird schon in der Primarvereinigung von Minderjährigen verlangt die Glaubensartikel auswendig zu lernen?

> Die Hölle als bedrohliches Szenario spielt in dem Glaubenssystem der Religion keine Rolle.

Die äußerste Finsternis ist für mich ein ähnlich bedrohlich wirkender Ort. Die Hölle hat nur einen anderen Namen bekommen.

^v^

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de