Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 12 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 4:09 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Samstag, den 4. September 2010, um 15:54 Uhr
Betrifft: Wo stehen andere Menschen auf der Leiter der Erkenntnis?

> >Ich wünsche mir einfach, auf gleicher Augenhöhe miteinander diskutieren zu können, ohne dass mein Gegenüber ständig andeutet, ich und meinesgleichen hätten nur Matsch in der Birne.
> 1. Versuche es mal mit einer Leiter.

Es scheint Deiner Auffassung also einen linearen Fortschritt im Hinblick auf die Fähigkeit zu geben, die „Wahrheit“ zu erfassen (was auch immer das heißen soll). Wie man es schafft, in so hohe Sphären zu gelangen, um mit Dir auf Augenhöhe kommunizieren zu können, hattest Du kürzlich beschrieben:

„Die ganze Wahrheit kann man nur mit seinem ganzen Sein erfassen, indem man sein Selbst verlässt und sich mit dem Universum vereint.“

Ich gehe mal davon aus, dass Deine Fähigkeit, den Charakter, die Motive und den Erkenntnisstand eines Menschen treffsicher zu erfassen, nicht auf Mormonen begrenzt ist. Es scheint festzustehen, dass ich mich ganz unten auf der Leiter befinde. Ich bin auf beiden Augen blind und ein elender Wurm. Aber wo stehen z.B. Sappho, svenx, Rainer oder Nyu? Mich würde Deine treffsichere Einschätzung mal interessieren. Hier gibt es Wicca, Humanisten, Atheisten, wiedergeborene Christen u.v.m. Ihr Weltbild ist also mit Deinem nicht identisch. Sind sie trotzdem schon mit dem Kosmos vereint? Wer von ihnen hat Deinem Urteil nach sein eigenes Selbst bereits verlassen? Und wie viel Prozent Deines Erleuchtungsgrades haben die einzelnen Leute schon erreicht? Gibt es jemand, der bereits auf Augenhöhe mit Dir kommunizieren kann und musst Du leider noch auf alle anderen Sterblichen von oben herabschauen? Ist das Leben so ganz allein am Ende der Leiter einsam?

Diese Fragen sind gar nicht mal so ironisch gemeint, wie sie vielleicht zunächst wirken. Dein Posting stößt mich sehr vor den Kopf. Ich fühle mich total abqualifiziert. Aber ich frage mich wirklich, wie Du gemäß Deiner Weltsicht Leute beurteilst, die zwar die HLT-Kirche auch doof finden, aber ansonsten Deine Ansichten nicht teilen. Stehen sie auch alle unter Dir?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de