Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 12 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 10:16 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Samstag, den 4. September 2010, um 10:46 Uhr
Betrifft: Auf gleicher Augenhã¶he (Beitrag Verschoben)

>Ich wünsche mir einfach, auf gleicher Augenhöhe miteinander diskutieren zu können, ohne dass mein Gegenüber ständig andeutet, ich und meinesgleichen hätten nur Matsch in der Birne.

1. Versuche es mal mit einer Leiter.
2. Versuche einmal, die Augen zu öffnen; aber ich fürchte, du hast sie dir selbst zugenäht.
3. Vielleicht klappt es eines Tages, wenn du es dir ganz, ganz fest wünscht.

Aber da es dir nicht um die Wahrheit geht, sondern um den Erhalt und Ausbau deiner Illusion, sehe ich nicht viel Hoffnung. Wie sollen wir mit jemanden diskutieren können, der Angst davor hat, dass Joseph Smith vielleicht doch ein Schwindler sein könnte. Wenn man ehrlich mit sich selbst, mit Gott und den Mitmenschen sein will, muss man auch die schlimmste Möglichkeit in Betracht ziehen, nämlich dass man sich von einem Betrug hat hinreißen lassen. Ist ja gar nicht so schlimm, ist mir auch passiert, ich meine, dass ich auf den Leim gegangen bin; aber irgendwann muss man auch den Mut finden, in den Abgrund zu schauen und sich allmählich an die vermeintliche Fratze gewöhnen. Ich empfehle, in allen Einzelheiten mal den Hypocephalus zu studieren (Faksimile 2) im Vergleich mit der ersten Zeichnung in Joseph Smiths Egyptian Alphabet and Grammar und Smiths Erklärungen dazu in der Köstlichen Perle. Hier zeichnet sich Schwarz auf Weiß in aller Deutlichkeit die Vorsätzlichkeit eines Menschenverführers ab; deutlicher geht es nicht. Aber um das sehen zu können, bedarf es einer gehörigen Portion Ehrlichkeit, d. h. offener, sehender Augen, und den Willen, die Wahrheit herausfinden zu wollen, ohne Furcht, dass sie anders ausfallen könnte, als man es sich wünscht. Bisher kann ich diese Ehrlichkeit in deinen Aussagen und geistigen Spagaten nicht erkennen. Es geht dir offensichtlich nicht um die Wahrheit, sondern um den Erhalt deiner Illusion und das Verdrängen all dessen und all jener aus deiner Scheinwelt, die sie zerstören könnten. Mit dieser vorgefassten Geisteshaltung wird es nicht möglich sein, mit Menschen zu diskutieren, die lieber den klaren Verstand benutzen.
Wenn das alles ist, was du als Beweis für eine wahre Religion erwartest, lass uns ein Wettrennen veranstalten und schauen, wer länger lebt, und vor allem geistig gesünder. Ich bin bald 60 Jahre alt; also dann: Auf die Plätze, fertig, los! Bei 100 ziehen wir Bilanz. Aber glaubst du wirklich, dass es im Jenseits eine Rolle spielt, wie lange man gelebt hat? Ich glaube im Jenseits spielt eher der Mut zur Wahrheit eine Rolle, die Fähigkeit, das Licht der Wahrheit (mit Gelassenheit) zu ertragen - früh übt sich, wer ein Meister werden will - alles oder jeder andere fällt zurück in eine mehr oder weniger gute Wiedergeburt oder wie auch immer die ewige Schule funktioniert.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de