Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 63 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 19:08 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Freitag, den 3. September 2010, um 17:28 Uhr
Betrifft: Viel Lärm um nichts

Hallo Sappho,

schön, dass Du diesmal ein Posting veröffentlicht hast, aus dem ich die Antwort auf eine meiner Fragen herauslesen kann. Ich habe mir Deine Aufzählung mal angesehen und möchte dazu Folgendes sagen:

- Fall 1 & Fall 2: Hier geht es jeweils um dieselbe Person (Sylvia Porter Sessions Lyon). Darüber hatten wir bereits diskutiert. Es ging um eine Aussage von (Joseph Smiths vermeintlicher Tochter) Josephine Lyon, die über 30 Jahre nach dem fraglichen Geständnis ihrer Mutter gemacht wurde. Josephine war an Joseph Smith gesiegelt, weil der damalige Ehemann von Sylvia Porter Sessions Lyon außerhalb der Kirche stand.

- Fall 3: Hier geht es um eine unspezifische Behauptung, dass jemand von Kindern gewusst habe, dessen Vater Joseph Smith war. Wie diese hießen oder sonstige Angaben kann man aus der Behauptung nicht herauslesen.

- Fall 4: Hier geht es um Oliver Buell, bei dem eine Genanalyse gezeigt hat, dass er nicht der Sohn von Joseph Smith sein konnte (auch darüber hatten wir bereits diskutiert).

- Fälle 5ff: Hier geht es im ein Zitat aus einem Buch von Richard S. Van Wagoner, in dem mehrere vermeintliche Nachkommen von Joseph Smith genannt werden. Bei den ersten beiden handelt es sich um die bereits erwähnten Josephine und Oliver. Unter den genannten Leuten befinden sich außerdem Moroni Pratt und Zebulon Jacobs, bei denen Genanalysen gezeigt haben, dass sich nicht die Kinder von Joseph Smith sein konnten. Orson W. Hyde verstarb als Baby, so dass wir über ihn nichts wissen. Gleiches gilt für George A. Lightner. Die Genanalysen bei John R. Hancock und Frank H. Hyde konnten nicht abgeschlossen werden. Bei John ist die Wahrscheinlichkeit für ein positives Ergebnis besonders gering, da Joseph Smith mit dessen Mutter vermutlich nicht einmal verheiratet war.

Ich hatte Dich gebeten, mir eine Liste von Frauen zu schicken, die von sich behaupteten, Kinder von Joseph Smith gehabt zu haben. Mit viel Wohlwollen kann man Sylvia Porter Sessions Lyon als eine dieser Frauen akzeptieren. Was sie angeht, haben wir jedoch wie gesagt lediglich eine Aussage ihrer Tochter 30 Jahre nach dem vermeintlichen Geständnis ihrer Mutter. Ansonsten habe ich bei Deinen Ausführungen keine anderen Frauen identifizieren können. Mir ist wieder einmal aufgefallen, dass Du Abhandlungen aus dem Internet kommentarlos und offenbar auch recht unreflektiert wiedergibst. Dass bei einigen der von Dir genannten Kinder bereits eine Genanalyse durchgeführt wurde und sie nicht von Joseph Smith stammen konnten, war Dir ja offensichtlich klar. Kürzlich hattest Du geschrieben: „DNA- Analysen haben gezeigt, das drei von acht Kindern NICHT von Smith stammten, was im Umkehrschluß bedeutet, dass fünf es sind (http://forum.mormonentum.de/58515.html). Trotzdem führst Du sie in Deiner Auflistung ohne Kommentar auf (im Falle von Oliver Buell sogar doppelt). Dadurch wirkt Deine Liste natürlich lang und beeindruckend. Seriös ist sowas jedoch meiner Ansicht nach nicht.

Ich freue mich zwar, dass Du diesmal zumindest auf eine meiner Fragen eingegangen bist. Allerdings habe ich wieder einmal den Eindruck, dass Deine selbstbewussten Behauptungen im Hinblick auf frühere Ereignisse in der HLT-Kirche einer kritischen Analyse nicht oder nur sehr bedingt standhalten. Bei nüchterner Betrachtung muss man feststellen, dass wir bei unseren Schlussfolgerungen bezüglich der vermeintlichen Kinder Joseph Smiths sehr, sehr zurückhaltend sein müssen.

> Reicht das vorerst?

Was im ersten Moment viel wirkt, ist nach einer genaueren Betrachtung recht wenig. Wie gesagt bringst Du im Grunde nur den Namen einer einzigen Frau aufs Tablett, von der wir nicht einmal eine direkt dokumentierte Aussage haben. Auch wenn das erstaunlich wenig ist, reicht mir das. Denn mehr habe ich auch nicht erwartet.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das Thema geschlossen wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de