Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 17 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 17:35 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Freitag, den 3. September 2010, um 7:50 Uhr
Betrifft: mögliche Beurteilungskriterien

Hallo Jeff,

ich würde weniger danach gehen, wie viel Negatives man in einem Forum lesen kann, dessen Zweck darin besteht, die dunkelsten Schattenseiten einer bestimmten Glaubensgemeinschaft aufzuzeigen. Vielmehr würde ich meinem Herzen und meinen Prioritäten folgen. Was das Buch Mormon angeht, so würde ich das tun, wovor z.B. das Bild auf diesem Blog warnt: http://tfsternsrantings.blogspot.com/2010/04/dont-pray-about-book-of-mormon.html.

Ansonsten orientiere ich mich bei meiner Wahl einer zu mir passenden Glaubensgemeinschaft weniger danach, wie sie früher mal war, sondern wie sie heute ist. Hierbei sind für mich u.a. folgende Aspekte wesentlich:

- Sie bietet eine Lebensweise an, bei der die Menschen insgesamt länger, glücklicher und gesünder leben.

- Man kann sich persönlich einbringen und dabei versuchen, die von Jesus gelehrten Prinzipien praktisch umzusetzen. Die Geschicke einer Gemeinde liegen nicht alleine in den Händen eines (bezahlten) Geistlichen. Vielmehr lebt sie vom Einsatz aller Mitglieder.

- Fest definierte und unverrückbare Glaubensbekenntnisse spielen eine relativ geringe Rolle. Viel wichtiger ist eine christliche Lebensführung.

- Der Glaube anderer Religionen wird respektiert. Es gibt kaum oder gar keine Publikationen, in denen sie in ein schlechtes Licht gerückt werden. Auch gibt es keine „Experten“ (wie z.B. Sektenbeauftragte), die ihre eigene Mitgliederschaft vor diesen Gemeinschaften warnen.

- Die Hölle als bedrohliches Szenario spielt in dem Glaubenssystem der Religion keine Rolle. Es wird nicht propagiert, dass Menschen, die anderer Überzeugung sind als man selbst, später von Gott bis in alle Ewigkeit an einem Ort immerwährender Qualen festgehalten werden.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de